Bäume und Sträucher aus ableger ziehen

Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hab mal eine frage und zwar welche Bäume und Sträucher kann man aus ableger ziehen?
Kennt sich da wer aus.Und ist da jetzt der Frühling dafür o.k. ?
Würde mich für tipps freuen.
LG Susi
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

so gut wie alle kann man Vegetativ (Stecklinge, Absenker, ...) Vermehren nur bei einigen Bäumen ist es besser sie Generativ (Samen) zu vermehren.

welche willst du den Vermehren ?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Pflanzsusi,
hier gab es schonmal ne ähnliche Frage. Da steht bestimmt auch was für die dabei:
forum/ftopic70437.html

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke, es gibt da nicht nur einen Unterschied zwischen "leicht" und "schwer", sondern auch zwischen "möglich" und "sinnvoll".

Es gibt ja viele Pflanzen, die - aus welchen Gründen auch immer - auf etwas anderes verdelt sein müssen, wenn man Freude daran haben will, etc. etc., und vermutlich auch Pflanzen, die nie eine anständige Form bekommen, wenn man den Steckling ungünstig gewählt hat.

Pflanzen, die sich problemlos über Stecklinge vermehren lassen und durch ihren kräftigen buschigen Wuchs (und häufig erforderlichen Rückschnitt) auffallen sind z. B. Forsythien und Haselnuß. Das würden auch zu den ersten Pflanzen gehören, die ich nennen würde, wenn jemand ein sehr großes Grundstück hat, und durch Stecklinge erst mal kostenneutral eine "Erstbepflanzung" bestimmter Stellen vornehmen, oder eine Hecke oder einen Sichtschutz "für lau" initiieren möchte.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Ich hab einen abgebrochenen Zweig mit Knospen von einer Magnolie gefunden.Kann man daraus ein Bäumchen ziehen ?
Er steht jetzt ersmal in einem Wasserglas