Wann zählt man das Alter der Pflanzen ???

green15

Hey Leute,

Ich habe jetzt z.b eine ganz kleine Zitruspflanze . Ich habe de Kern am 14.02.11 eingepflanzt.
Ist sie dann 22 Tage alt oder ist sie 8 Tage alt, weil sie erst am 01.03.11 über der Erde zu sehen war ?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN IM VORRAUS !!!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hey Du

die Frage ist gut, ich sag 8 Tage alt

Rouge

Ich würde sagen, ab dem Keimdatum zählt man das Alter ... bei Dunkelkeimern etwas schwierig - da man ja nicht täglich nachbuddeln sollte ...

Aber super Frage

SchwarzeLilie

Kerstin, Du bist gut
bei Dunkelkeimer ist Ultraschall angesagt

Rouge

Na Du bist ja noch besser: Ultraschall ...

"so, jetzt wird's a weng kalt, da kommt das Gel ..."
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

... und: es werden Zwillinge

SchwarzeLilie

Beim Mandarinenkern, sind Mehrlinge möglich habe ich am eigenen Blumentopf erfahren

Rouge

mit Zwillingen hab' ich Erfahrung ... aber wenn wir so weitermachen, kommt bald die Tasse geflogen

Und wenn man so schusselig/dusselig ist wie ich, dann nutzt einem das Wissen, wann bei Pflanzen nun das Alter gezählt wird, eh nix, weil ich auf meine Aussaatkärtchen bisher noch nicht einmal das "Schlüpfdatum" geschrieben hatte ... ich bin ja nur froh, daß es beim Aussaatwettbewerb den Fred gibt, sonst könnte ich da auch net sagen, wann was gekeimt ist, weil ich heuer vergessen hatte, mein Büchlein zu "präparieren"
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

das ist eine recht schwere Frage genau wie die Frage ab wann ein Baby Lebt, da im Prinzip die Pflanze ja schon existiert hat als Die Mutterpflanze den Samen Gebildet Hat (nach der Erfolgreichen Bestäubung)...

Ich notier das Alter von Mehrjährigen in Jahren Läst sich Leichter Merken : Anfang 2011