Nektartröpfchen an Phalaenopsis

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!
Ich hab da mal eine kleine Frage zu meinen Phalis.
Und zwar betrifft das Problem nur zwei von sieben Pflanzen (glaub ich ; sind höchst. drei von sieben), so dass ich Schädlinge erst mal ausschließen würde, da sonst die anderen so was eigentlich ja auch haben müssten.
Und zwar bilden die beiden kleine Tröpfchen an den Blättern, mein "Ehemals-Keiki" (die den Thread "Gebt ihr euren Pflanzen Namen" gelesen haben, wissen, von welcher ich rede ) sogar am Blütenstiel der ganze Blütenstiel voll von kleinen Tröpfchen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nektar ist, aber woher kommt das denn?
Schädlinge oder so was haben die nicht, höchstens vereinzelt ein paar Thripsen (ab und zu mal eine oder zwei - nix Ernstes), aber die können so was unmöglich allein auslösen. Außerdem sitzen die auch auf meiner "Gelben" und die bildet keinen Schwall von Nektartröpfchen.
Ehrlich, Leute, das ist mir ein absolutes Rätsel.
Die "Große Weiße" und das "Ehemals-Keiki" sind nicht miteinander verwandt, daran liegt's also auch nich. Pflegen tu ich die beiden ganz normal, aber das hab ich in so vielen Threads schon geschrieben.
Mich interessiert halt bloß, ob es was Ernstes ist (das mit den Tröpfchen) oder normal (wie kann ein Wald voll Tropfen normal sein?).

Bringt einer von euch Licht ins Dunkle?

gruß
Henrike
Herkunft: Hessen

bbbssx

GinkgoWolf

Aha... Aber dann wären die Thripsen ja doch irgendwie doch dran schuld. Auch wenn das nur vereinzelte sind?
Andererseits machen das die "Weiße" und die "Ehemals-Keiki" schon länger und so lange habe ich noch keine Thripsen... da ist doch noch mehr, oder?

gruß
Henrike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Wölfchen,
meiner Meinung nach kriegen das eher gestressete Phals.
Schau mal, da steht was dazu:
http://www.orchideenforum.de/tropfen.htm

Meine hatten das noch nicht, aber ich kenn einige, die über der Heizung stehen, die auch solche Tropfen machen.

LG Theresa
Herkunft: Hessen

bbbssx

es gibt auch Pflanzen die dies zur Vorsorge Tun wen Pflanzen in ihrer Umgebung Schädlinge haben (Hat was mit Pflanzen Kommunikation ) Ich glaub bei Tabak ist das so das wen eine Pflanze Blattläuse Bekommt erhöhen die anderen Tabak Pflanzen ihren Nikotin Gehalt um sich so vor den Blattläusen zu Schützen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

ich stimme Theresa voll und ganz zu.
Eine Phalaenopsis bildet klebrige Tröpfchen, wenn irgendwass nicht passt. Oft sind zu Große unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperatur verantwortlich.
Lies mal dort: --> klick

EDIT: Den Link hat Theresa ja schon gesetzt. Ich sollte mir Links vielleicht mal VORHER anschauen....

GinkgoWolf

Unter Stress... oh je.
Aber dann ist mir immer noch nicht klar, weshalb das nur die zwei Phalis machen!
- Zum Düngen und Gießen z.B. räume ich alle um! -> Das passiert trotzdem nicht oft - einmal die Woche (wenn's hochkommt )
- Das Lüften dürfte das "Ehemals-Keiki" eigentlich nicht soo unbedingt stören (steht in der Nähe vom geöffneten Fenster), da die "Gelbe" noch näher an der Quelle steht und die bildet ja irgendwie keine...
Ein bisschen merkwürdig find ich das ja schon..

Aber bis dahin danke für eure Hilfe

gruß
Henrike
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Du musst aufpassen! Die "Phalaenopsis-Hybride" als solche gibt es nicht.
Das sind alles Multi-Hybriden mit vielen, vielen Elternarten, untereinander gekreuzt, im Labor zufällig mutiert etc etc. Und dann kommen noch, wie bei Menschen, individuelle Unterschiede dazu.

Was die eine Phal als kalt empfindet, ist für die andere noch total okay. Dafür verträgt die dann die Morgensonne nicht, wobei die andere am Ostfenster total glücklich ist.
Die eine blüht im Wohnzimmer nicht, dafür 10 andere. Stellkst du sie ins Schlafzimmer, blüht sie auf einmal Monatelang...

Da musst du echt auf die einzelne Pflanze eingehen. Kann also durchaus stress sein.

Aber: Bei mir machen das auch gerne Phals, die durch ZUVIEL Licht (v.a. SOnne) gestresst sind. Wenn es nur vorübergehend ist würde ich garnix machen, aber gut beobachten.