Tomaten "kopfüber"

vroni25

Hallo allerseits!

Habt ihr Erfahrung mit der Methode, Tomaten verkehrt anzupflanzen? Also Wurzeln nach oben und Pflanze unten aus dem Topf / Anzuchtsack etc. rauswachsen lassen?

Bin ja skeptisch, wäre aber natürlilch mal was anderes

lg Vroni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind das dann chinesische Tomaten die stehen doch da auch auf dem Kopf oder nicht

Meinst du das nach dem Prinzip hanging basket? Ich fürchte das geht nur bedingt, weil die Pflanzen immer dem Licht zuwachsen/also nach oben wollen

vroni25

Blüten: 30203

Scrooge

Ich dachte, wir hätten hier im Forum schon mal darüber geredet, ich finde den Thread aber nicht... Ich denke seit Jahren darüber nach, aber ich wüßte keine Stelle, an der ich die Dinger sicher aufhängen könnte. Wir reden immerhin von etwa 20 Litern z. T. nasser Erde - das ist ein elendes Gewicht. Und selbst wenn ich irgendeinen Haken etc., hätte, der das aushält, muß es immer noch so sicher befestigt sein, daß es niemandem auf den Kopf fällt.....
An solchen Überlegungen scheitert das Ganze bei mir immer, sonst hätte ich das sicher schon einmal ausprobiert.

Wenn Du bie Google "upside-down tomatoes" eingibst, findest Du sicher auch jede Menge Erfahrungsberichte.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich hab den thread auch schon gesucht und nicht gefunden der muss wohl ganz unten im keller liegen, da gings um so einen schwarzen sack

aber dran erinern kann ich mich noch

ich hatte da auch bedenken, nicht nur wegen dem gewicht des sacks, sondern weil die pflanze zum licht wächst und das kommt nun mal von oben also werden die stengel immer nach oben wachsen wollen
Herkunft: Florida

subtrop

Hier in den USA gibt es seit ein paar Jahren ueberall diese "Topsy Turvy" upside down Tomatenpflanzen mit Topf zu kaufen. In Baumaerkten, in Drogerien und teilweise auch in Supermaerkten. Ab und zu gibt es dann eine Werbungswelle im Fernsehen. Ausprobiert habe ich die noch nie, da ich die dann auf der Strassenseite aufhaengen muesste.
Die Toepfe, oder was auch immer das ist, wo die Wurzeln drin sind, sehen gerade mal so klein/gross aus, das Tomaten wachsen koennten. Ich glaube in der Werbung heisst es dann, von wegen nicht mehr Buecken muessen und grosse Ernte, oder so aehnlich.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Herkunft: Salgen

zephira

wow, immer wieder was neues. In dem Video hätte mich interessiert, wie die Pflanze nach 2 Monaten aussieht. Mal sehen, ob ich einen Platz finde um einen Eimer aufzuhängen....

LG
zephira
Blüten: 30203

Scrooge

Von wegen Wuchsrichtung.... :
soweit ich das im Kopf habe, war das so, daß man die Tomaten erst "umdreht", wenn sie schon eine ordentliche Größe haben, und man schon so in Richtung Fruchtansatz spekulieren kann. Viel Wachstum sollte dann nicht mehr sein. Das Gewicht der Früchte und sie Schwerkraft erledigen den Rest...

Vor allem gibt es ja theoretisch auch Tomaten, die kriechend wachsen. Ich denke also, falls die Pflanze noch wachsen sollte, meandert sie höchstens waagrecht herum, macht aber keine 180°-Wende....