Citrus Sinensis Bestäubung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrus Sinensis Bestäubung?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.
ich habe seit ca. 6 Monaten eine Citrus Sinensis Arancio Pflanze.
Als ich sie gekauft habe hatte sie bereits tragende Früchte.
Nun hat mir demletzt ein Freund gesagt, dass diese Pflanze von alleine keine Früchte bekommt, weil sie Nabelfrüchte hat und diese sich wohl nicht selber bestäuben können.
Ich bräuchte da wohl noch eine Pflanze stimmt das?
Was hat es mit den Nabelfrüchten an sich?

danke für antworten grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus Sinensis Bestäubung?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo!

Nein, die meisten Sorten, auch die von dir genannte, sind selbstfertil, es reicht schon, wenn du das Bäumchen einfach etwas schüttelst.

Nabelfrüchte oder besser Navelfrüchte heißt einfach nur, dass die ein nabelähnliches Loch haben:
Navelfrüchte, wie das eben bei Orangen der Fall ist.
Guck auch mal: Navelorangen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrus Sinensis Bestäubung?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #3
Super *freu* vielen dank für die super schnelle Antwort.

Ich hab da noch ne frage. Diese stell ich einfach hier kurz rein, vieleicht kennst du dich da auch aus oder vieleicht hat irgendjemand dort schon mal was bestellt. Oder kann mir Erfahrungsberichte geben.

Finde den Preis eig relativ in Ordnung für ne 30 cm große Pflanze. Bin kurz davor dort einen Limettenbaum zu kaufen. Weiß jemand ob die schon veredelt sind? Finde dort keine Angaben.

http://www.baldur-garten.de/un…3wodAlVVGg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus Sinensis Bestäubung?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:35 Uhr  ·  #4
Wenn Baldur die noch vom selben Anbieter hat, ja der ist veredelt, den hab ich nämlich auch.
Hat bei mir auch schon tapfer geblüht, leider sind die Früchte abgefallen, war wohl ein bisschen zu kalt. Aber dieses Jahr wird es sicher was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.