Acer palmatum "Orange Dream"

jackisback

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Mein Orange Dream ist putzmunter und hat nach dem Austrieb eine wunderschöne Färbung. Er ist ca. 4 Jahre alt. Nun habe ich festgestellt, dass aus der Erde 3 zusätzliche Triebe wachsen. Kann ich diese weiterwachsen lassen oder soll (muss) ich sie abschneiden. Sie ragen bereits zwischen 3 und 10cm aus dem Boden. Wie gesagt, im Moment scheint sich die Pflanze sehr wohl zu fühlen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
LG,
Jack
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Jack,

Kannst du ein Bild davon einstellen?
Es könnte durchaus sein, das der Wildling auf dem die "Orange Dream" veredelt wurde, durchschießt. Bei Rhododendron hat man es z.B. manchmal. Dann blüht die schöne "Nova Zembla" plötzlich teilweise weiß, anstatt rot. Diese weißen Triebe muß man dann rausschneiden. Dies könnte bei deinem Acer auch der Fall sein. Um zu unterscheiden müßten die Blätter die unten rausschießen rot sein von Acer palmatum, der ehemaligen Veredlungs-Unterlage. Wenn das nicht so ist und die Blätter sehen gleich aus, kannst du dich freuen. Dein Acer wird buschiger und hatte unten neue Augen gebildet. Vergleiche die Blätter.
Bild wäre trotzdem jetzt hilfreich gewesen.!!

Gruß André