Livistonia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr greenen

Hab mich wieder mal in eine Palme verliebt
Ich will mir eine Livistonia zulegen welche Unterart weiss ich noch nicht Empfelungen?
Nun da ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Palmenart habe und in der Suchfuktion nicht wirklich schlau geworden bin frage ich euch.
Kennt sich jemand von euch aus

Welches Substrat bevorzugt sie?
Wasserbedarf?
Standort.... sonnig, Halbschatten, Schatten?
Luftfeuchtigkeit?
Grundsätzliche Pflegetipps?

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab bisher so tolle tips von euch bekommen, besser als google und diverse Pflanzenseiten

Gruss Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 20:11 Uhr  ·  #2
huhu

guck mal hier

forum/viewtopic.php?t=13609&highlight=livistonia

Substrat: mit Lavagrus, Blähtonbruch oder Kies durchmischte Erde, die zugleich etwas Lehm und Humus enthält. Reiner Torf ist völlig ungeeignet, ebenso reine Humuserde, die sich in Kürze zersetzt und sackt. Verwenden Sie für Palmen möglichst hohe Töpfe, da Palmenwurzeln in die Tiefe streben und sich sonst rasch aus ihren Gefäßen "hochdrücken".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 20:40 Uhr  ·  #3
Danke Rose für den Link
Nun die sieht super aus die chinesische gefällt mir aber noch besser

Also die Pflege und Standort sind mal 2 Punkte die ich erfüllen kann, meine Pflanzen werden eh jeden Tag besprüht
Und ein riesiges Sudfenster kann ich ihr auch bieten
Möchte sie eh das ganze Jahr drinnen kultivieren.

Kennt sich jemand auch mit der LIVISTONA ROTUNDIFOLIA aus die würde mich am meisten Interessieren?

Gruss Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 20:49 Uhr  ·  #5
Das ging aber schnell

Danke Rose woher kennst du all die guten Links?
Bin schon ewig am suchen aber bisher keine anständigen gefunden
Was würdest du mir für ein Substrat empfehlen (personliche Erfahrungen)

Gruss Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 21:01 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 21:08 Uhr  ·  #7
Heheh

Nicht schlecht!!!

Hab ich auch gemacht aber hat nicht viel gebracht bin wohl zu doof

Gut werde mir eine besorgen und sie in einen hohen Topf Pflanzen, mit einer guten Erde (ohne Torf) noch ein bisschen Blähton und Bims untermischen dann sollte alles gut gehen

Danke für die Links und Tipps

Gruss Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Livistonia

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 21:35 Uhr  ·  #8
bitte gern geschehen

ich hab auch herzhaft gelacht, als ich das mal gesehen hab mit dem google hinweis

wenn du das alles machst, wird es gut gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.