Mangroven

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mangroven

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 21:49 Uhr  ·  #16
zum thema mangrove mud (mangrovenschlamm):
ist das vielleicht nicht einfach schlamm aus mangrovenwäldern, der teuer verkauft wird?
ich denke mal, hätte z.b. das mündungsgebiet der elbe tropische bedingungen, so würden da bestimmt Rhizophora mangale wachsen, die ja anscheinend nicht viele bedingungen an die schlammbeschaffenheit der flussmündungen stellt. ich halte zwar keine mangroven, aber hätte ich mal eine, so würde ich ihr in einem nicht allzu verschmutzten fluss schlamm holen gehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Mangroven

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 23:40 Uhr  ·  #17
Na dann wird es ja mal zeit das du dir eine besorgst .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mangroven

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:49 Uhr  ·  #18
Andi,

wären an der Elbe tropische Bedingungen würden hauptsächlich in den Mündungsgebieten zur Nordsee wahrscheinlich echte Mangroven wachsen
Allerdings wäre dann auch die Zusammensetzung der Tierwelt, Kleinstlebewesen, Bakterien usw. etwas anders als jetzt bei uns
Du wirst deinen Elbeschlamm, am besten mit Sand versetzt, tatsächlich nutzen können. Jedoch würde sich eine sterilisation des selben dringend empfehlen um unerwünschte "Zugaben" in Form von Bakterien, Pilzsporen, Schädlinge usw. zu verhindern.
Es könnte nämlich durchaus sein, das die sonst robuste Mangrove gerade daran erkranken könnte.
Zum einen, weil in ihrer natürlichen Umgebung wahrscheinlich andere Keime und Co. rumschwirren und zum anderen, weil die Mangrove durch schlechtere Haltungsbedingungen anfälliger sein wird.

Dieser Mangrovenmud ist z.Zt. das beste aber auch das teuerste Substrat und natürlich nicht das einzige Substrat.
Für den Mangrovenfan, der sich nur ein paar "Anfängerarten" wie dir rote Mangrove hält ist es einfach eine Frage des Geldes.
Wenn man aber zum Teil sehr empfindliche und schwer zu kultivierende Arten hält, wirst Du wahrscheinlich nicht an dem Mud vorbei kommen.
Da sind die Samen teilweise so teuer, das man kein Risiko eingehen wird.

Als......Schlamm sammeln, sterilisieren und Mangrove besorgen

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mangroven

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:34 Uhr  ·  #19
ok, aber im moment hab ich leider etwas platzmangel für pflanzen die drinnen überwintern... also vielleicht in ein paar jahren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.