Wem macht Umtopfen Spaß? ....

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Bilder wird es davon keine geben. Die habe ich letztes Jahr umgetopft. Jetzt haben die - und vor allem ich - erst mal mindestens zwei Jahre Ruhe.

Norbert
Blüten: 37139

Indigogirl

@ pflanzenfreund: Wie meinst'n das?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Beim Umtopfen kommt mir immer der Spruch eines Bekannten in den Sinn:

"Der Mensch sollte mit einer dritten Hand ausgerüstet sein - 4 wären noch besser!" :D

@ Norbert .... der Wuschel auf Seite 1 wär das richtige Mitbringsel für Mel in HH ... mannomann, diiie Augen von Mel möcht ich gerne sehen!

lg und danke
Moni
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
habe auch so einen ähnlichen Kandidaten. Der hat verschieden lange Stacheln. Wenn man meint, die richtige Stelle zum Anpacken gefunden zu haben, piekst es an einer andern. Ein unberechenbares Kerlchen, dem ohne Handwerker-Handschuhe überhaupt nicht beizukommen ist (wenn die nur nicht so unhandlich wären ...)
Da vermeide ich solange es nur geht das Umtopfen. Das hat er nun davon, weil er so widerspenstig ist. Aber Gott sei Dank wächst er sehr langsam.

Ja, Norbert - auch ein liebes Hobby hat seine Schattenseiten - mal weniger, mal mehr schmerzhaft. Aber ich bin sicher: bei Deiner Erfahrung packst Du das mit links!
Lg Ruth
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Indigogirl
@ pflanzenfreund: Wie meinst'n das?

ich finde sie gut, habe sie gestern zum erstenmal gelesen.

Indigogirl

Puh!... Dachte schon, ich wär Dir eventuell mit irgendwas auf die Füße getreten, oder so (und das war ne ironische Bemerkung... oder so.... oder ... vielleicht denke ich auch einfach zu viel...)!

Auf jeden Fall: Danke!
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
ui Norbert wünsch dir mal viel glück...
ich kenn leider kein Fakir der dir das machen würde

blumenbieneX

Ich liebe Pflanzen umtopfen, auch die Kakteen fasse ich ohne Probleme an und topfe sie um.
Herkunft: München

alesa

Achja umtopfen... muss ich morgen auch... meine kleinen Keimlinge müssen in größere Behälter ... die rangeln sich schon um die besten Plätze in den kleinen Gefäßen

Norbert

Zitat geschrieben von blumenbiene
Ich liebe Pflanzen umtopfen, auch die Kakteen fasse ich ohne Probleme an und topfe sie um.

aber die bestimmt nicht!

Norbert

Indigogirl

Das hier hat zwar auf den ersten Blick nicht direkt was mit Kakteen zu tun, aber schaut es Euch mal ein bisschen weiter an, da ist ne Katze drin, die jetzt mit Sicherheit nen riesigen Bogen um Kakteen macht...!

http://www.youtube.com/watch?v=pIqhUCZgwXQ

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von blumenbiene

aber die bestimmt nicht!

Norbert

Hmm weiß nicht. Habe mehrere Kakteen mit richtig bösen Dornen und die gingen auch.

Norbert

@ blumenbiene

Das Problem bei vielen Cylindropuntien sind die Widerhaken an den Dornen. Wenn Du die erst einmal an den Fingern hast, gehen die nicht wieder ab, ohne dass sie ausreißen. Und wenn Du oft genug dran ziehst, hast Du einen nackten Katus und die Finger voll Dornen. Bei Kakteen wie dem Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl) gibt es das Problem nicht. Da pieksen die Dornen auch recht heftig, wenn man ihn falsch anfasst, aber sie bleiben nicht in der Haut stecken. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal eine Cylindropuntia zum Üben schicken.

Norbert

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Norbert
@ blumenbiene

Das Problem bei vielen Cylindropuntien sind die Widerhaken an den Dornen. Wenn Du die erst einmal an den Fingern hast, gehen die nicht wieder ab, ohne dass sie ausreißen. Und wenn Du oft genug dran ziehst, hast Du einen nackten Katus und die Finger voll Dornen. Bei Kakteen wie dem Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl) gibt es das Problem nicht. Da pieksen die Dornen auch recht heftig, wenn man ihn falsch anfasst, aber sie bleiben nicht in der Haut stecken. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal eine Cylindropuntia zum Üben schicken.

Norbert

Ohhh... ich erinnere mich an meine ehemalige Mammillaria... geh mir bloß weg mit diesen Kakteen sowas kommt mir nicht mehr ins Haus
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2