Blüten bei Hortensien jetzt schneiden?

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bin da im Moment etwas unsicher,

mein Schwager schneidet die Blüten und den Strauch im Herbst ,andere sagen wieder,

nicht schneiden!

Was mach ich nun, meine 3 sind riesig geworden und ich würde sie gerne stutzen.

Werden sie dann nächstes Jahr wieder blühen

Rouge

Das kannst Du halten, wie Du willst! Ich schneide meine erst im Frühjahr, weil ich die frostigen Blütenstände im Winter einfach hübsch finde. UND: Je weniger Du im Herbst an den Stauden rumschnippelst, umso weniger Winterschutz mußt Du denen geben! Im zeitigen Frühjahr kann man die alten, vertrockneten Pflanzenreste auch noch beseitigen ... Außerdem - gerade bei fruchttragenden Arten - hilft man so auch noch den Piepmätzen sich mit natürlichem Futter zu versorgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich lasse meine auch stehen aus den gleichen Gründen wie Rouge
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei mir bleiben die Blüten mit den Scheinblütenblätter stehen.
Vor allem die doch veränderten Farben der Scheinblütenblätter sind recht attraktiv!
Gibt einen schönen Kontrast zu den ansonsten ja relativ kahlen Beeten!
Blüten: 21977

snif

wenn ich's richtig weiß, sind die neuen Blüten aber schon im nächsten Blattknoten angelegt. Wenn man die weiter stutzt, also nicht nur die alten Blütenstände bis zum folgenden Blattknoten abschneidet, schneidet man die Blüten für's Folgejahr gleich mit ab.
Einen Rückschnitt würd ich deshalb wohl staffeln - so jeweils 1/3 des Busches oder so und dann eben die nächsten 3 Jahre weniger Blüten in Kauf nehmen.

Falls das Quatsch ist, klärt mich bitte auf, dann kann ich unsre endlich mal ohne zu heftiges Bedauern richtig zurückschneiden

Edit: ach ja, ich putz die auch im Frühling.

Rouge

Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Also ich schneide die ganz langen Triebe etwas zurüch.so auf einen halben meter alle anderen Triebe lass ich stehen und tu natürlich alle Blätter entfernen.Anschließend stelle ich ihn in einen Kühlen Raum und warte bis zum nächsten Frühling.
Dann beginne ich ihn langsam wieder zu düngen.

Gruß
Lieschen

Rouge

Hortensien sind doch winterhart? Auch wenn die Gärtnereien mal so Phantasienamen draufschreiben wie: Zimmerhortensie
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Des Graffel kannst ruhig rauspflanzen.

Alle sogenannten "Zimmerhortensien" stehen im Hinterhof und wuchern vor sich hin!

Hab grad 5 KG Aluminiumsulfat geordert, damit die schön BLAU werden!

Rouge

die Gärtnereien ham doch an Schuß weg ... Zimmerhortensien, Zimmerrosen, was kommt als nächstes? Winterharte Tomaten? Kann man ja versuchen ...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Dank an Euch alle für Eure Infos und Erfahrungen

Ich glaube,ich werde mir einzelne,lange Zweige(Äste?) vornehmen und sie etwas stutzen.

Das Teil wird mir sonst im nächsten Jahr zuuu groß,der wuchert mir sonst den halben Vorgarten dicht !
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also wir halten das bei uns so: -> Im zeitigen Frühjahr - Anfang bis Mitte März alle alten Blütenstände entfernen. Dann alle wirklich grossen alten sowie besonders schwache kleine Ruten komplett entfernen, den Rest um etwa 1/3 einkürzen. Also immer etwas Luft machen - die meisten lassen einfach zuviel dran, besonders bei Rosen, Sträuchern, ...