Wasserqualität Hilfe?

Datura55

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an alle ´alten Teichhasen` Wir haben vor ungefähr zwei Monaten mit der Neuanlage unseres Teiches begonnen. Seit vier Wochen ist er mit Pflanzen bestückt.
Der Teich ist ungefähr 3*5 Meter und 70 cm tief. Kautschukfolie und Kokos-Randmatten. Wir haben keinen Filter installiert, der Wasserdurchsatz über die Pumpe beträgt ungefähr 3000L pro Stunde. Nach zwei Wochen bildeten sich die ersten Algen auf dem Kokosgewebe und im Wasser. Nachdem wir loszogen und uns einige Hornkrautflanzen und Krebsscheeren besorgt hatten, wurde das Algenwachstum wesentlich weniger. Zwischenzeitlich hat sich das Teichwasser bräunlich verfärbt(sieht beinahe aus, wie Wasser eines Hochmoores) und die eingesetzten Tannenwedel gehen langsam, aber sichtbar zugrunde, auch die neu eingesetzte Teichrose, deren Wachstum wir anfänglich mit Freude betrachteten, hab ich zwischenzeitlich total zurückgeschnitten, weil deren Blätter am Rand beinahe skelettiert und zerfressen waren. Beim Wiedereinsetzen des Pflanzkorbes fiel uns auf, dass sich aus dem Pflanzsubstrat ganz viele rötliche `Äalchen ` schlängelten. Ach ja, der PH-Wert des Wassers bewegt sich zwischen 6 und 7 und die Folie haben wir mit Kieselsteinen teilweise bedeckt. Nun würde mich interessieren, ob jemand diese Phänomene kennt, bzw. haben wir ein oder mehrere Probleme mit unserem Teich. Vorab danke für eure Hilfe. MfG Datura 55
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Algenwuchs in den ersten ein bis zwei Jahren ist völlig normal. Die Wassertrübung eigentlich auch, wenn es sich um Schwebalgen handelt.

Für eine genauere Diagnose brauchen wir Fotos und mehr Informationen über den Teich.

Sind Fische im Teich? Welches Substrat wurde verwendet, wieviel Pflanzen sind eingepflanzt worden etc...

Die rötlichen Würmchen sind wohl Rote Mückenlarven...

Datura55

Hallo Roadrunner, erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das mit den ´Äalchen ` könnte schon sein, die Dinger sehen genauso aus, wie auf den Fotos des Links.Und zu Deinen Fragen: Fischbesatz gibt es keinen, wir wollten das von Anfang an nicht, es tummeln sich lediglich ein paar zugesetzte Wasserschnecken im Teich. Das Substrat war ein beim Baumarkt und Baumschule gekauftes speziell für Wasserpflanzen.Und die Anzahl der Wasserpflanzen:
Es gibt ungefähr 30 Pflanzen in der Flachwasser und Tiefwasserzone. Ich versuch mal Bilder hoch zul aden, das des Wassersalates ist symptomatisch für den Zustand der Pflanzen. Nun hoffe ich, dass die Informationen ausreichend genug sind, um Dir ein Bild machen zu können. Wünsche ein schönes Wochenende (ohne Regen und Kälte)
MfG
Datura 55
Wassersalat.gif
Wassersalat.gif (190.8 KB)
Wassersalat.gif
Tannenwedel.gif
Tannenwedel.gif (438.04 KB)
Tannenwedel.gif
Teich-ges..gif
Teich-ges..gif (989.67 KB)
Teich-ges..gif
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ok, das sieht ja gar nicht so schlecht aus...

Die Wasserpflanzen leider etwas unter dem Umsetzten, das gibt sich aber bald wieder. Die braune Trübung wird vermutlich durch die Teicherde entstanden sein. Darin ist Torf enthalten und der färbt das Wasser braun, genau wie in einem Moor. Teicherde ist eigentlich nicht so gut, besser nimmst du nächstes mal etwas ohne Torf, wie z.B. Lehm/Sand mit Kies abgedeckt. Mineralische Sunstrate zersetzen sich im Wasser nicht so wie humose, deshalb sind sie besser geignet. Schaden kann die Färbung deinem Teich aber nicht, das ist also kein Problem.

Pflanzen hast du ausreichend drin, die müssen nur noch wachsen. Wenn die mal richtig loslegen, hast du auch keine Probleme mit Algen mehr (ausser vielleicht im Frühjahr ein bisschen, das ist aber auch normal). Das du keine Fische einsetzt, finde ich sehr gut. Bei der geringen Wassertiefe wäre das im Winter ein zu grosses Risiko...
Schnecken sind übrigens super für den Teich!

Du brauchst nur etwas Geduld bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Solange wird es immer wieder Algen geben, evtl. wird dein Wasser sogar mal trüb braun oder grün. Das alles geht vorbei, wenn du die Natur machen lässt und keine Chemikalien gegen Algen benutzt...