Maurelli gekauft und jetzt?

Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Hallo, habe auch einige Fragen. Zuallererst habe ich mir heute eine Maurelii gekauft ( hoffe ich zumindest). Bin aber etwas verwirrt, denn auf dem Schild der Banane steht, man soll sie im Oktober bis auf die Basis kappen. Hier habe ich aber gelesen, das man das bei den Enseten nicht machen darf. Habe ich nun keine Maurelli oder ist das Schild einfach nur falsch "ausgefüllt"? Habe hier ein paar Bilder der Pflanze und dazu das Schildchen fotografiert.
Maurelii05komp.jpg
Maurelii05komp.jpg (20.87 KB)
Maurelii05komp.jpg
Maurelii04komp.jpg
Maurelii04komp.jpg (26.84 KB)
Maurelii04komp.jpg
Maurelii03komp.jpg
Maurelii03komp.jpg (24.91 KB)
Maurelii03komp.jpg
Maurelii01komp.jpg
Maurelii01komp.jpg (21.15 KB)
Maurelii01komp.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Cut to base

Boah! Wo hast du die denn her?

Enseten sind keine Musas und du hast natürlich total Recht, wenn du die kappst, dann war es das! Die musst du hell und nicht unter 10 Grad überwintern und das Einzige was du abschneiden darfst sind die Blätter

Jasmin0603

Habe sie heute im Baumarkt bei H...bach gefunden und hatte gehofft, das zumindest die Angabe Maurelii stimmt. Hatte mich dann gleich hier im Forum umgeschaut, weil mir das Runterschneiden schon sehr komisch vorkam. Ich möchte sie im Sommer im Topf auf der Terasse belassen und im Winter mit Zusatzbeleuchtung entweder im Hausflur ca. 15°C oder mit den Feigen zusammen rel. Dunkel im Keller bei ca. 5-10°C. Kannst du mir denn bestätigen, das es sich um eine Ensete Maurelii handelt?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist eine

Du weißt, was das evtl für Monster werden? Gib der keinen zu großen Topf, sonst kannst du die im Herbst kaum noch transportieren.

Die muss unbedingt hell stehen, das ist oberwichtig! 15 Grad ist fast etwas zu warm. Die wachsen selbst im kühlen Keller weiter und wenn die etwas wärmer stehen, dann bekommen die schnell Spinnmilben. Was aber auch nicht schlimm ist, weil du die Winterblätter eh im Frühjahr abschneiden musst. Ist alles nicht ganz einfach, aber die machen Spaß! Von daher: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Pflanze

Jasmin0603

Ist jetzt schon ca. 3x so groß wie meine anderen Bananen. Am Platz sollte es nicht mangeln und bei dem Topf hatte ich gedacht das so 40cm Durchmesser fürs erste Jahr ganz ok ist. Maximum wären dann 55 oder 60cm im nächsten Jahr und dann nicht mehr größer weil nicht mehr zu händeln. Kann mich dann aber sicher auch nicht auf die restlichen Angaben des Schildchens verlassen oder darf sie tatsächlich nur Halbschatten. Hatte eigentlich einen Platz auf unserer Terasse vorgesehen Südseite, von morgens um 7 Uhr bis abends um 21Uhr Sonne im Sommer. Ansonsten müßte ich sie in den Schatten unseres Walnussbaumes stellen. Die Terasse fände ich optisch allerdings schöner. Wie du deine zum Winter hion beschneidest habe ich mir schon angesehen und auch die Seite Bananenhobby habe ich angesehen. Hätte auch den Platz zum auspflanzen im Garten, aber die Lagerung im Winter wäre dann nach dem Ausgraben ein größeres Problem, deshalb denke ich das es im Topf einfach besser zu händeln ist.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich finde Topf auch praktischer

Die kann- nach Eingewöhnung- vollsonnig stehen, kein Problem! Dann bekommt die auch die richtig schöne, dunkelrote Färbung!

Je mehr Blätter umso mehr musst da aber evtl gießen! Kriegt man aber in den Griff

Jasmin0603

Das ist gut steht schon im Südfenster und kommt dann erst einmal ins Gewächshaus.Dann werde ich einen entsprechenden Topf besorgen und umpflanzen, freue mich darauf im Pool zu liegen unter der Bananenpflanze. Das mit dem Wasser ist kein Problem, da wir einen Brunnen im Garten haben, den wir jederzeit anzapfen können. Bin gespannt wie sie wächst.
Meine Basja , die ich vor ca. 1 Monat als Jungpflanze mit 3 Wedeln bekommen habe hat ihren Stammumfang schon beträchtlich vergrößert und die Wedel werden schon fester und sind mitlerweile an die Sonne gewöhnt. Seit 2 1/2 Wochen ist sie jetzt schon im Gewächshaus und es scheint ihr richtig gut zu tun. Auch diese werde ich zumindest dieses Jahr noch im Topf belassen und vermutlich erst im nächsten jahr auspflanzen. So bleibt genügend Zeit, um für den Winterschutz richtig vorzusorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bananen machen Spaß

Überleg dir das mit der Basjoo und "Auspflanzen". Die kann man supereinfach im Keller überwintern und das sogar dunkel. Ich habe eine ausgepflanzt und die ist jetzt den 2. Winter komplett zurückgefroren (trotz Schutz). Meine anderen Musas hatte ich im Keller stehen und alleine die dicken Stämme machen schon Spaß

forum/weblog_entry.php?e=5723

Jasmin0603

Dann werde ich mal sehen, ob ich den Keller von meinen Eltern im nächsten Winter noch weiter belagern kann, denn in diesem Winter standen dort schon meine 8 Feigen und ein Oleander. Mein Vater war nicht wirklich begeistert und hält mich mittlerweile für etwas bekloppt. Daher hatte ich überlegt einen transportablen Winterschutz zu bauen, damit die Basjoo draußen bleiben kann. Muß aber mal mit meinem Vater reden, was er davon hält. Muß die Pflanzen dann ja auch immer mit dem Hänger rumfahren,ansonsten ist das schon nicht mehr möglich. Aber vielleicht finde ich ja auch noch einen Bauern bei uns im Ort, der in seiner Scheune / Stall noch ein Plätzchen frei hat, dann ist das mit der Höhe auch nicht so ein Problem. Werde das jetzt erst einmal auf mich zukommen lassen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sympatisch wir sind hier alle so

Jasmin0603

Danke, habe ich auch schon gemerkt. Leider seit ihr damit auch Schuld, das sich mein Pflanzenbestand rapide vergrößert hat. Mein Mann hat jetzt erst einmal einen Riegel vorgeschoben, weil wir erst einmal sehen müssen, wo wir alles über den Winter unterbringen können. Eine Frage hätte ich aber noch. Eine Musa bildet Kindelmaus wenn ich das richtig verstanden habe, eine Ensete aber nicht. Ist das richtig? Oder kann ich bei der Maurelii mit Kindeln rechnen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nö! In seltenen Fällen passiert das, wenn die Hauptpflanze abstirbt, aber die kindeln in der Regel nicht

Blühen tun die auch erst so bei 5-7 Metern

Jasmin0603

Blühen ist nicht so wichtig für mich, mich hat einzig die Farbe der Wedel beeindruckt und zum Kauf entschieden. Zum Blühen habe ich zwei Musa Velutina fürs Wohnzimmer, da hoffe ich auf Blüten. Das kann allerdings noch ein paar Jahre dauern, da es im Moment noch Jungpflanzen sind und eine Höhe von 30 und 45cm haben. Daher bin ich auch nicht so erpicht darauf das die Maurelii blüht, denn das ist denke ich eh sehr unwahrscheinlich in unseren Breitengraden, wenn man nicht unbedingt ein Tropenhaus im Garten zu stehen hat.