Phalaenopsis mit blühendem Ableger - wie behandeln?

Ben
Azubi

Ben

Hallo,

eine meiner Phalaenopsis hat seit einigen Monaten mehrere kleine Ableger an den ehemaligen Blütentrieben.
Der größte (1) hat mittlerweile 3 Blätter (max. ca. 15cm lang) und 4 Luftwurzeln, wovon die längste ca. 7cm lang ist.
Das "Problem" ist, dass sich nun zusätzlich am Ableger ein Blütentrieb (x) gebildet hat, welcher bereits 30cm lang ist und mehrere voll ausgebildete Knospen beherbergt, die Mutterpflanze aber ebenfalls bereits wieder zwei neue Blütentriebe (0) ausgetrieben hat.
Kann ich den Ableger nun noch trennen, ohne dass sein Blütentrieb bzw. er selbst schaden nimmt?
Des weiteren ist mir aufgefallen dass die Luftwurzeln des Ablegers bereits schrumplig werden, obwohl ich sie regelmäßig besprühe.

was tun: separieren oder abwarten?
Phalaenopsis2.jpg
Phalaenopsis2.jpg (136.06 KB)
Phalaenopsis2.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ist eine blöde Situation - eigentlich kannst du die Ableger (Kindel) abtrennen und eintopfen sobald sie bei 3 Blättern und 2-3 5cm langen Luftwurzeln sind.
Wenn er aber gerade blüht wird das einwurzeln verzögert - andererseits geht das blühen am Trieb auf die Kraft der Mutterpflanze, denn die füttert das Kindel ja durch.

Ich persönlich (meine Meinung) würde versuchen irgendwie Moos/kokohum etc um die Wurzeln des Kindel zu wickeln und die täglich anzusprühen. Sobald es abgeblüht hat trennst du es ab und separierst es.
Alternativ könnte man den Blütentrieb des Kindel abtrennen, aber das ist irgendwie schade.

Da manche Phal Naturformen auch kindeln wie verrückt UND blühen, wird die Pflanze bei guter Pflege nicht eingehen. Nur: Die Wurzeln sind halt nicht so wirklich für unser Wohnraumklima gemacht und verlieren recht schnell viel Wasser. Daher würde ich sie schützen, damit das Kindel gut einwurzeln kann, sobald du es abtrennst...

Ich denke Orchideendünger kann die Mama jedenfalls gut gebrauchen.