wann dürfen sie raus! Lilien und Cyclamen hederifolium.

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Zu spät gelesen, jetzt habe ich die Monsterknollen schon
Herkunft: Autralien

Jondalar

Na dann pflanze sie einfach so wie normale auch. Sie wachsen in vielen Fällen genau so früher oder später an nur eben akklimatisieren sie sich nicht so schnell. Es kann sogar vorkommen das sie mal ein Jahr Pause machen. Schaffst du es aber so eine Monsterknolle voll zufriedenzustellen, kannst du dafür auch mit megavielen Blüten rechnen. (Beim nächsten mal dann aber bitte auf Kulturmaterial achten )

lg robert

Winnie

Hab ich aber im Gartencenter gekauft ... nicht irgendwo ganz billig ...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Jondalar
@Jutta

Die "getriebenen" Pflänzchen hatten wohl noch die Blätter vom Herbst (die halten oft bis Mai) oder es handelte sich dabei um Vorfrühlingsalpenveilchen 8Cyclamen coum).

Sind die Herbstalpenveilchen erstmal im Garten etabliert werden sie folgendem Rhytmus folgen:

Früherbst: Blütenaustrieb
Herbst: Blattaustrieb
Frühjahr Blatteinzug
Sommer Ruhepause

Sie sind also vorallem wärend der kälteren Jahreshälfte belaubt und zieren somit zu Zeiten wo andere Blumen wenig Schmuck bieten.

Kaufen würde ich jene die schon laub haben, weil es bei denen sicherer ist das sie gesund sind und die Pflanzung gestaltet sich einfacher.

lg robert

Danke nochmals Robert du bist ein Schatz,
kann dir leider keinen Punkt geben

Jondalar

Immer wider gerne
Macht doch nichts... Du kannst keine geben und ich vergesse es immer *lol*

@Winnie
Der Preis ist leider kein Indiz dafür, aber zum glück sind die meisten gartencenter inzwischen davon abgegangen Knollen aus Wildausgrabungen anzubieten. Außerdem; solange du es dem Alpenveilchen gut gehen lässt brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, den man kann ja nicht immer alles wissen und auf alles achten lg und viel Spaß damit!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

man kann wirklich nicht alles wissen, nur wenn man es weiß, dann sollte man diese Knollen auf keinen Fall kaufen. Und deswegen schreiben wir eben solche Infos auch dazu, es geht uns allen doch auch darum unsere Natur zu schützen..

Liebe Grüße

Winnie

Ich hatte mich schon gewundert, denn ich habe schon vor Jahren (übrigens im gleichen Gartenmarkt) welche gekauft und die waren viel (!) kleiner ... aber ich dachte mir dann, dass das vielleicht eine andere Sorte ist
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

leider nicht, die kleinen sind die gezüchteten und die großen idR irgendwelche die in der Natur ausgebuddelt wurden. Solche Knollen wachsen schließlich nicht in wenigen Jahren und wenn man sie irgendwo ziehen würde, dann wären sie unbezahlbar.. Aber nun mach dir keinen Kopf. Das einzige was du noch machen könntest, wäre den Laden darauf aufmerksam machen, dass sie dem mal nachgehen sollen..

Jondalar

Zitat geschrieben von Junie
man kann wirklich nicht alles wissen, nur wenn man es weiß, dann sollte man diese Knollen auf keinen Fall kaufen. Und deswegen schreiben wir eben solche Infos auch dazu, es geht uns allen doch auch darum unsere Natur zu schützen..

Liebe Grüße

Das war ja auch kein persönlicher Angriff gegen dich liebste Junie
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2