Gesucht: Orchidee

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Manching nähe Ingols…

granarius

Diese Baumarktvenusschuhe (insbesondere der von dir, Ace) gehört in die Gruppe der Paphiopedilum cultivars (Insigne x Villosum X andere hybriden) also den Frauenschuh hybriden.

Sie werden in die Kulturform der Lang und Grünlaubigen Frauenschuhe gestellt.

- Kerine vollsonne
- 17-30°C eher kühler als wärmer
- müssen in der Blütezeit oft mehr und stärker gedüngt werden, aufgrund der großen Blüte.
- Kalkgaben mit vorsicht. Besser nicht, da man sicher nicht genau weis, welche Gene von welcher Elternpflanze stammen, sprich welche Kulturform sie bevorzugen...
- Sprühen mit weichem Wasser wäre ratsam
-sonst ziemlich einfach... da sie ziemlich schnell wächst und viele Nebentriebe ausbildet.

Ich finde diese Riesen Blüten der Paphiopedilum Hybriden gruppe ehrlich gesagt nicht schön... Sie sind auch wie ich finde schon viel zu überzüchtet, sodass die Blütenstiele ohne Halterung sofort abbrechen würden... Ihre Ursprungsformen (noch ein nachteil) sind zum Teil die Insigne (Gatrixianum), die oft Epiphytisch leben (also wenig kalk) und zum Teil Exul (Kalk als Lebensgrundlage wichtig, Terrestrisch wachsend).

Ach: die, die dein e Tante besitzt ist offensichtlich eine Paphiopedilum cultivars (also eine hybride, nochmals) also eine relativ häufig nagebotene art, gut geeignet für anfänger... Du solltest wissen, das ein Blattfächer (Trieb) nur ein einziges Mal Blüht, dann nurnoch die Kindel, die neben der Pflanze wachsen.

Sooo, tut mir leid dass ich länger nicht hier war... aber ich habe mich um meine Frauenschuhe kümmern müssen -> Münchner Orchideenmarkt

Eine Frage von mir nebenbei: Darf ich bilder (wer interresse hat) auch in diesen Thread posten? Oder kann mir jemand einen Link zu einer "Sammelstelle" geben?

Für weitere Fragen in sachen Frauenschuhe (alle Gattungen) stehe ich gerne zur Verfügung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von granarius
Diese Baumarktvenusschuhe (insbesondere der von dir, Ace) gehört in die Gruppe der Paphiopedilum cultivars (Insigne x Villosum X andere hybriden) also den Frauenschuh hybriden.

Sie werden in die Kulturform der Lang und Grünlaubigen Frauenschuhe gestellt.

- Kerine vollsonne
- 17-30°C eher kühler als wärmer
- müssen in der Blütezeit oft mehr und stärker gedüngt werden, aufgrund der großen Blüte.
- Kalkgaben mit vorsicht. Besser nicht, da man sicher nicht genau weis, welche Gene von welcher Elternpflanze stammen, sprich welche Kulturform sie bevorzugen...
- Sprühen mit weichem Wasser wäre ratsam
-sonst ziemlich einfach... da sie ziemlich schnell wächst und viele Nebentriebe ausbildet.

Ich finde diese Riesen Blüten der Paphiopedilum Hybriden gruppe ehrlich gesagt nicht schön... Sie sind auch wie ich finde schon viel zu überzüchtet, sodass die Blütenstiele ohne Halterung sofort abbrechen würden... Ihre Ursprungsformen (noch ein nachteil) sind zum Teil die Insigne (Gatrixianum), die oft Epiphytisch leben (also wenig kalk) und zum Teil Exul (Kalk als Lebensgrundlage wichtig, Terrestrisch wachsend).

Ach: die, die dein e Tante besitzt ist offensichtlich eine Paphiopedilum cultivars (also eine hybride, nochmals) also eine relativ häufig nagebotene art, gut geeignet für anfänger... Du solltest wissen, das ein Blattfächer (Trieb) nur ein einziges Mal Blüht, dann nurnoch die Kindel, die neben der Pflanze wachsen.

Danke dir, das war sehr aufschlussreich. Die Bedingungen kann ich wohl bieten - dann werde ich sie wohl aufnehmen; auch wenn ich sie dann erst ohne Blüte erhalte. Gesprüht wird hier sowieso täglich...
Dass nur die Kindel blühen weiß ich; stört mich aber nicht, mein Ziel ist sowieso Wachstum und wo dann schlussendlich die Blüten herkommen soll mir wurscht sein

Ich mag diese großen Blüten recht gerne; genauso bei den Phalaenopsis Hybriden - die mit wenigen großen gefallen mir besser als die mit vielen Kleinen - aber das ist halt Geschmackssache.

Ich weiß einfach nur, dass die Orchideen bei dieser betreffenden Tante immer als Blumenstraußersatz herhalten - d.h. nach der Blüte fliegen sie raus; seit sie weiß, dass ich das "Gemüse" wie sie es nennt gerne nehme bringt sie die dann bei ihren Besuchen immer mit.
Und dieses Mal ist es halt keine Phal, sondern eine Freundin hat ihr wohl den Frauen- bzw Venusschuh geschenkt.

Also Danke nochmal für deine Hilfe - alleine wäre ich da nie durchgestiegen.
Herkunft: Manching nähe Ingols…

granarius

Ich habe mir gestern die mühe gemacht alle Pflanzen zu Photographieren, hochzuladen und zu jeder etwas dazu zu schreiben und heute sind die Bilder und mein Kompletter Post einfach weg! Das hat mich wirklich nerven gekostet. Ich würde gern wenigstens den Grund wissen, weshalb die Bilder weg sind.

(ich hab dazu leider kein Passendes Forum gefunden, tut mir leid ---> zu dieser Frage).

Das Thema zum Thread hat ja gepasst: Orchideenfotos 2010.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das liegt am Umzug - von mir war auch einiges weg.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2