bin ja mittlerweile vom Orchideenfieber gepackt ......siehe Bilder
Seit gut einem Jahr hat bei uns im Keller ein großes, platzraubendes Ungetüm namens "Aquarium" gestanden
Darin hatte GG mal Skorpione und sonstiges an Krabbelzeugs gehalten
Nunja.....und da ich neuerdings auch meine Liebe zu Orchideen entdeckt habe , konnte ich natürlich was mit diesem riesen Ungetüm anfangen ...schwupps wurde GG gezwungen mir behilflich zu sein .......und so sieht das ganze dann aus .....
....und wie man gut erkennen kann besteht auch noch genügend Platz für neue Errungenschaften....
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.66 MB - Angeklickt: 36 mal
Titel: Orchideenecke 1.jpg
Beschreibung:
1.67 MB - Angeklickt: 25 mal
Titel: Orchideenecke 2.jpg
Beschreibung:
1.61 MB - Angeklickt: 21 mal
Titel: Orchideenecke 4.jpg
Beschreibung:
1.71 MB - Angeklickt: 20 mal
Titel: Orchi 3.jpg
Beschreibung: Meine neue Errungenschaft ;-) Paphiopedilum
Ich hatte letzten August an einer Orchidee-Ausstellung mal "Mini"-Pflanzen gekauft, die nicht viel grösser werden, als diese, die ich habe.
Hatte sie in einer quadratischen Vase eingetopft, wie auf dem Bild ersichtlich ist...
Und heute, beim Giessen, habe ich gesehen, dass beide Saccoladiopsis wulaokenensis je einen Blütenstand entwickeln!! Es sind wirklich ganz kleine Orchis, bin ja gespannt auf die Blüten!
Hier wäre noch ein LInk, wo man die Pflanzen aus sehen kann:
Ich überlege auch grad ob ich mein Aquarium, wo zur Zeit meine ganzen Sämlinge drin sind, in ein Orchideen-Terrarium umgestalte. Wenn die Sämlinge im Frühjahr dann alle raus kommen. So richtig Regenwaldmäßig, mit Ästen wo ich sie aufbinden kann usw.
Die Idee habe ich auch schon seit einiger Zeit, habe ja momentan 3 Anzuchts-Terrarium voll mit Sämlinge udn Keimlingen (v.a. Kakteen und Sukkis, die müssen dann im Sommer alle raus, da wäre ja dann wirklich danach Platz vorhanden....
Habe mir auch schon ein Buch besorgt, ach, welche schöne Träume.....
Ich überlege auch grad ob ich mein Aquarium, wo zur Zeit meine ganzen Sämlinge drin sind, in ein Orchideen-Terrarium umgestalte. Wenn die Sämlinge im Frühjahr dann alle raus kommen. So richtig Regenwaldmäßig, mit Ästen wo ich sie aufbinden kann usw.
Genau das ist auch meine Vorstellung ....... die Orchi´s kann man ja so schön aufbinden
@Judith: Hach wie schee......bin ich net die Einzige, welche nur vom Stachler- und Sukkuvirus infiziert ist, sondern auch die schönen Orchi´s zu schätzen weiß
Da hat mich schon irgendwer reingesteckt. Hab doch gestern tatsächlich drei (!!!) Orchis bestellt.
Die meisten machen ja nun Pause außer eine Cymbidie und die eine oder andere Phal. hat noch einzelne Blüten. Deshalb hab ich mal Bildchen vom letzten Sommer rausgesucht. Das heitert bestimmt auf. Ach ja, mit diesem umfunktionierten Aquarium--träumen ist ja soooo schön. Aber ich glaub, die Belüftung wäre da noch abzuklären, weil ja die meisten Orchis keine stehende Luft wollen, die brauchen ja Frischluftzufuhr.
Jura ,
welche hast du denn bestellt ??
Die Luftbewegung im Aquarium bekommst du am besten it einem PC Lüfter in den Griff .
Ich habe auch wieder drei Gläser bestellt
Angraecum sesquipedale
Dockrillia teretifolium v. aureum
Eriopsis biloba
Beachte auch zum Thema Orchideenfotos 2010 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sumpfzypresse - Taxodium distichum
30-40cm. Die Sumpfzypresse ist bis ca. -20 Grad winterhart, heimisch ist sie in ...
Aufzuchtstation beheizt 150W
Ideal für die beheitzte Stecklingsvermehrung, Samenaufzucht und Überwinterung, 6 ...
Judasbaum - Ceris siliquastrum - Pflanze
Größe 15-25cm - eine herrliche Kübel- und Freilandpflanze mit he ...