Rasenpflege??

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hi,

würde gerne mal wissen wass denn in Kürze so alles am Rasen gemacht werden sollte?

-Moos entfernen?
-vertikutieren?
-lüftungslöcher stechen?-
-düngen?

weiss nicht was zuerst oder überhaupt wichtig ist.
Hab auf alle Fälle jede Menge Moos auf dem Boden.

Reicht das mit nem Rechen zu Entfernen - hab keine Vertikutierer, leider
Herkunft: Berlin

gude

Hallo dehoensch,

ich vertikutiere immer im Frühjahr meinen Rasen und danach wird gedüngt, allerdings kommt es natürlich auf deine Rasenfläche und auf deine Oberarme an ob du das alles mit dem Rechen schaffst. Bei mir ist der Rasen noch gefroren, also er sollte schon ca. 2-3 Wochen eisfrei sein bevor du loslegst. Ob du Löcher stechen solltest oder Sand einbringen musst kann man so nicht sagen, du könntest auch eine Bodenprobe machen, z.B. mit dem ph-Test von Neudorff, dann kannst du sehen, ob z.B. Kalk fehlt, was nämlich das Wachstum von Moos begünstigt. Dann solltest du den Boden erstmal kalken, ihn 3-4 Wochen in Ruhe lassen und dann erst vertikutieren und düngen.
http://www.neudorff.de/produkt…ntest.html

Viel Glück und LG Gabi
Herkunft: Wörleschwang

Floraldesignerin

Hallo!!

Ich kann dir gern weiter helfen .... :wink:

wichtig ist jetzt den Rasen im Frühjahr zu vertikutieren, :)

und dann mit Compo Rasendünger Mischung mit Unkrautentferner den Rasen zu Pflegen!!

Anmerkung der Moderation:
Werbung wurde entfernt! Bitte so etwas nicht mehr posten, das wird gelöscht!

und sonst würd jetz vorerst nicht`s machen!!!
Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

na dass hört sich doch mal gut an.
Schonmal danke für die tollen Tipps.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen dass an dem Rasen schon seit mehreren Jahren nix mehr gemacht wurde ausser gemäht.
Aber wenn ich doch dann den Moosvernichter benutze, muss doch nimmer vertikutiert werden, oder?
Macht man das Vertikutieren nicht wegen dem Moos entfernen?

Rouge

Wenn du das Moos vernichtest und liegenläßt, kannst du dir das Geld für den Vernichter gleich sparen ... denn dann sorgst du nur dafür, daß das Moos wieder neue Nahrung bekommt und neu anwächst

Um das Vertikutieren wirst du nicht drumrum kommen, das sorgt nämlich für die Rasenbelüftung von unten! Die Frage, die sich mir hier stellt, ist eher:

Möchtest du einen Nutzrasen? Oder einen englischen Rasen? Letzterer ist mit extrem viel Aufwand sehr schwer zu bewerkstelligen und dann kann er noch nicht mal richtig benutzt werden, weil er gleich wieder "beleidigt" ist ... Ersterer ist schon eher hinzubekommen, wenn du z.B. auch bereit bist, das ein oder andere "Unkraut" wachsen zu lassen ... hier scheiden sich zwar die Geister, aber ich habe in meinem Garten festgestellt, daß überall da, wo Gänseblümchen, Habichtskräuter, Löwenzahn, Männertreu und Klee ihr "Unwesen" treiben, die Kinder über die Wiese tollen können, ohne daß Erdlöcher entstehen. Während überall da, wo die Grassode zwar vorhanden, aber durch unseren extrem sandigen Boden nicht genügend Halt findet, Riesenlöcher in der Wiese entstehen. Was allerdings m.E. nicht so tragisch ist, da die "Unkräuter" sich auch diese Löcher relativ schnell erobern ... und hübsch siehts obendrein aus, wenn der "Rasen" blüht
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Vertikutierer kann man in vielen Baumärkten leihen. Einfach mal telefonisch anfragen.

Wir haben letztes Jahr einen für 65 Euro im Angebot (Marke wurde aus dem Baumarkt genommen) bekommen.

Sonderlich froh sind wir mit unserem Rasen auch nicht. Der sah vor dem Schnee schon nicht gut aus. Aber ich will nicht wissen, wie er danach aussieht, noch liegt der.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Kann es sein das es an der Stelle wo das Moos wächst auch einfach nur zu schattig ist? Es kann aber auch sein, das der Boden recht verdichtet ist, dann solltest du vorm vertikutieren etwas Sand verteilen bevor du vertikutierst. Wenn du die Ursache für das Moos nicht entfernst kannst du dir jedes Jahr Moosvernichter kaufen.