Interessante Kakteen gesucht.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@terence

ja genau die meine ich. Die würden sich doch auch gut zu den Lithops machen. Ansonsten habe ich hier noch einen guten Artikel gefunden:

http://sukkulenten.gmxhome.de/html/pdf/Lithops.pdf

danach eignen sich Lithops und ähnliche Mesembryanthemaceae wohl gut für eine 30 x 30 Pflanzschale verziert mit Kieselsteinen u. ä.
Blüten: 37139

Indigogirl

Interessanter Link! Danke!

Steht zwar im Endeffekt genau das drin, was ich im Lithops-Beitrag auch geschrieben habe, aber zum Beispiel den Unterschied des Wurzelwachstums im Tontopf und im Plastiktopf kannte ich noch nicht.

@Gast: Wenn Du richtig gelesen hast, steht da aber auch drin, dass bei einer gemischten Pflanzeschale immer auf den gleichen jahresrhythmus geachtet werden muss. Und der Autor nennt nicht umsonst nur eine einzige Art, die man dazu pflanzen könnte. Selbst die Pleiospilos, die dort genannt werden, brauchen im Winter ab und an Wasser und sind deshalb nicht geeignet - und da spreche ich aus Erfahrung!

Aber so eine reine Lithops-Schale mit Kieseln oder ähnlichem macht sich schon schön!
Blüten: 21977

snif

du meinst, du willst Lithops und Tillandsien zusamen setzen?
Das würd ich lassen... Die Tillandsien brauchen eine ziemlich hohe Luftfeuchte - wenn die so oft besprüht werden, wie sie's brauchen (auch im Winter!), passt das den Steinchen bestimmt nicht

Aber eine Tillandsienbepflanzung, mit einem skurielen Ast oder einer dicken Wurzel, an die man ein, zwei anbinden könnte und vielleicht auch einer Mini-Phalaenopsis oder ähnlichem... Oder Selaginella... könnt ich mir ganz gut vorstellen.
Müßte eben ein passend kleines Arangement sein

snif
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi,
also ich habe mich jetzt entschieden die Schale mit Lithops/Mesembryanthemaceae zu bepflanzen und die Tillandsien wegzulassen (an dieser Stelle noch Dank an dich Snif für deinen Hinweis).

@indigogirl: du kennst dich ja sehr gut mit Lithops aus. Kann man bei dir auch Lithops erwerben, oder weißt du bei welcher Adresse man gut beraten ist welche zu kaufen?

Black_Desire

Schau dich doch mal hier www.conos-paradise.de um...dort bekommst du auch das passende Substrat, aber vorsicht...Suchtgefahr
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

uiiiiiiii sind das viele

@BlackDesire: danke für den Tipp

ich mach mir gleich mal eine kleine Liste meiner Favoriten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3