Ab wann blüht Kastanie

Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

ich habe vor ca. 13-15 Jahren eine Kastanie die ich vom Baum meiner Tante mitgenommen hatte bei uns im Garten vergraben. Daraus ist ein schöner Kastanienbaum gewachsen. Als er 4-5 Jahre alt war habe ich ihn an eine andere Stelle gepflanzt wo er mehr Platz hat und frei steht. Dort ist er auch sehr gut gewachsen und mittlerweile ist er ca. 3-4 Meter hoch.

Er hat jedoch noch nie geblüht. Ab welchen alter können Kastanien das erste mal blühen? Der Baum bei meiner Tante war ein normaler Kastanienbaum, mit weißen Blüten also ist meiner ein normaler Rosskastanienbaum.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Daniel,
meine Kindheitsaussaaten haben nach 30 Jahren erstmals geblüht, standen aber nicht optimal, daher vermute ich, dass du ab einem Alter von 20 Jahren wirst hoffen können.
Grüße H.-S.
Herkunft: Heilbronn

exot

Meine Bonsai Kastanie ist 7 Jahre; bisher keine Blüten....mal sehen, vielleicht in diesem Jahr?
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

20 - 30 Jahre bis die blühen, na dann muss ich ja noch ein bisschen Geduld haben ^^

Vielen dank für die Antwort.

@exot
Wenn meine mit ca. 13-15 Jahren noch nicht geblüht hat, denke ich nicht das deine schon mit 7 Jahre blühen wird oder sind die als Bonsai da mit blühen schneller? denke nicht...