Angst um Aprikosenkern

kastanienbonsai

Hallo bei uns war es Letzte Nacht ziemlich windisch
und es Hat meinen Kleinen Topf mit dem Aprikosenkern vom Tisch
geweht
als ich es heute morgen bemerkte lag alles auf dem Boden
und der kern war zwar noch zusammen aber er hat einen riss und ist ziemlich wacklich so wie bei fast zwei geteilten kernhälften
Nun weiß ich nicht ob es vieleicht so ist wenn er anfängt zu Keimen da er ja schon ne kleine Wurzel hat oder Ist er Zerstört
bitte um hilfe
soll ich ihn wieder eipflanzen oder ist es Sinnlos.
lg Chriss
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

siehst du denn was wurzel/triebartiges an/in dem kern?

kannst es auf jedenfall versuchen mit nochmal einpflanzen, wenn du den platz dazu hast...
wer weiß... schaden kann es nicht... vielleicht kommt er ja noch...

hast du ein foto gemacht?

kastanienbonsai

Leider Habe ich kein foto da meine / unsere Camera bei der reparatur ist
er bekommt grade erst WUrzeln ist grad mal 3 cm lang trieb ist noch nicht zu sehen
man sieht den riss auch kaum aber beim Aufheben merkte ich es das er wackelich ist
werde ihn gleich wieder einbuteln und windgeschützt hin sellen hoffentlich zeigt er gnade
wie ist das eigentlich wenn er Keimt platz der keimling nicht auf damit der Trieb raus kommen kann
bin da ziemlich neu auf dem Gebiet
ausserdem bedanke ich mich für die schnelle Antwort Chris
lg Chriss

chris88

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der keim ohne kern nicht keimen wird, da er die nährstoffe aus dem kern holt... daher auch nie den kern vom keimling "wegpulen". einfach dran lassen, bis er von alleine abfällt...

chris88

oh, tut mir leid, hab deinen beitrag falsch gelesen... weiß nicht... aber ich glaube man kann es nicht aufplatzen nennen... der trieb schiebt sich eher aus dem kern heraus...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Pflanz ihn einfach wieder ein! Dass der Kern aufplatzt, liegt daran, dass er keimt - das kommt nicht vom Herunterfallen. Wenn nichts abgebrochen ist, hat ihm das nicht groß geschadet.

kastanienbonsai

Danke danke danke ich verbeuge mich vor euch beiden
das gibt mir wieder Hoffnung

Vielen Dank
ganz ganz ganz liebe Grüße Chriss

Mannes Fotos

Ich habe gerade die Absicht, erstmalig einen A-Kern einzupflanzen. Er ist vor 2 Tagen ausgepult, und außen trocken.
Wer kann mir raten, ob etwas zu beachten ist, oder nur einfach in Erde gesteckt werden braucht ???
Danke
Manfred
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]