Leberwurstbaum - beschneiden?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

frage: hat hier noch jemand einen leberwurstbaum (kigelia africana) und den schon mal beschnitten oder eingekürzt? langsam wird er mir einfach zu groß .......

ich finde nirgends einen hinweis, ob der zyklus meines exoten "normal" ist: er hat (einen zwischenzeitlich verholzten) stamm, gut 1 m hoch. bildet im obersten teil immer gegensätzliche blätter/zweige aus, quasi einen "quirl" immer vom stamm ab (nie verzweigungen) von 4 - 6 übereinander, die er dann immer komplett verliert, der dann "nackte" bereich wird zum stamm und er treibt wieder immer von der spitze deses stammes neu aus. der baum steht im sommer auf der terrasse und im winter im haus, der wechsel ist immer so im 6 monatsrythmus und fällt meist mit den standortwechseln zusammen. die im winterhalbjahr gebildeten blätter sind auch etwas weicher.....
die blätter entwickeln sich immer aus "knospen" direkt aus der spitze des "stammes", nie aus blattachseln.

ich befürchte jetzt, dass ich ihn kille, wenn ich einfach die knospe oben abknipse aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen leberwurstbaum und diesen schon "in form" gebracht. über tips würde ich mich sehr freuen.

lg cat

ps: irgendwie wächst er auch unten, direkt an der erdoberfläche und zwar bildet er "knoten" - ist das normal/typisch für ihn......

nightmare

ich habe zwar noch keinen Wurstbaum abgeschnitten aber von meinen 3 Pflanzen habe 2 alle Blätter verloren und bekommen gerade die von dir erwähnten Neuaustriebe. Einer hat sie noch alle.
Ich werde aber einen der nackten Bäume abschneiden und gucken was dann passiert. Also wenn du noch etwas warten kannst kann ich dir bald sagen ob er mir das übel nimmt.
LG Nicole
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

danke nicole,
dann warte ich mal ab. meiner ist jetzt gute 1,80 groß und hat somit noch ein stückchen zur decke und im moment sieht er sogar wieder ganz nett aus mit seiner "krone". halte mich doch auf dem laufenden, wenn du deinen geköpft hast, ob er dann verzweigt/eine krone bildet.
danke und
lg cat

nightmare

Hab mal ein Foto gemacht, war ihm egal, daß ich ihn abgeschnitten habe.
lg nicole