Wurzeln einer Yucca beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wurzeln einer Yucca beschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWurzeln einer Yucca beschneiden?Mo 04 Mär, 2019 22:13
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten aus einem verlassenen Haus eine ziemlich vertrocknete Yucca gerettet. Die Pflanze ist nicht sonderlich hoch, etwa 50cm, hat aber sehr grosse Wurzeln - fast so gross wie die Pflanze. Ich habe versucht diese in einen 30cm Topf umzutopfen, leider passt die Pflanze dort nicht rein, die Wurzeln sind einfach zu gross und wuchern seitlich aus dem Topf heraus. Im Pflanzengeschäft habe ich viele Yuccas gesehen, die etwa gleich gross waren, aber in einem viel kleineren Topf steckten. Kann ich die Wurzeln der Pflanze kürzen? Ich habe einige Videos gesehen, in der die Yuccas teilweise radikal abgeschnittet werden und einfach in Erde gesteckt werden und sich dort neue Wurzeln bilden. Wäre es auch eine Möglichkeit den Stamm komplett abzusägen, so dass sich neue Wurzeln bilden?

Hier steht noch ein Topf mit Bewässerungssystem rum (von Elsa, sehr ähnlich Lechuza), in den würde ich die Yucca gerne umtopfen. In diesem Fall würde ich komplett auf Erde verzichte und Pon verwenden.

Grüsse,
Stefan
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 81
Blüten: 49815
BeitragRe: Wurzeln einer Yucca beschneiden?Mo 04 Mär, 2019 22:41
Zeige doch bitte mal ein Bild von deiner Yucca, gesamt und auch von den reichlichen Wurzeln, da kann man besser raten, was zu tun wäre.
Von den Pflanzen, die in den Geschäften in den kleinen Töpfen stehen, laß dich mal nicht täuschen.
Hier im Forum gibt es genügend Beiträge, wo diese Stämme, die ohne Wurzeln in die Töpfe gedrückt wurden, nach einiger Zeit den Geist aufgegeben haben.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

yucca wurzeln beschneiden, aber welche? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4856

Do 11 Sep, 2008 18:26

von rosaly Neuester Beitrag

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden? von Yvo78, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2017

Sa 30 Mär, 2013 10:15

von only_eh Neuester Beitrag

Yucca beschneiden ?? von Palmen Fee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3566

Mi 24 Mär, 2010 0:11

von Palmen Fee Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden? von Raaag, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

12568

Do 26 Jun, 2008 22:47

von kleene Neuester Beitrag

Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee von Bubble, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

5466

Fr 06 Jan, 2012 17:04

von Bubble Neuester Beitrag

Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda von Odino, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2237

Do 24 Jul, 2014 21:27

von Odino Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung --> Yucca-Wurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

458

Sa 23 Nov, 2013 22:26

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln? von vlc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2218

Sa 12 Dez, 2009 1:21

von vlc Neuester Beitrag

Yucca - Keine Wurzeln beim Bewurzeln? von devil234, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1575

So 13 Mai, 2007 15:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern von Lyrah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1667

So 10 Sep, 2017 18:04

von Plantsman Neuester Beitrag