Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 17:43 Uhr  ·  #46
Hallo Pit,

auch wenn die Blätter etwas groß erscheinen so macht das ganze dennoch einen schönen eindruck. Mir würde sowas schon gefallen. Ich versuche mich gerade als Anfängerin an einer Ficus Retrusa. Die soll schön Windschief wachsen.

Bei deinem Foto sieht man aber schon den Könner.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von karin65
Bei deinem Foto sieht man aber schon den Könner.

Nein Karin,
das macht die jeweilige Pflanze von ganz alleine. Man muss ihr nur eine möglichst artgerechte Umgebung bieten und ihr vor allen Dingen immer zuhören (das hat mir vor Jahren mal ein wahrer Bonsaimeister erzählt).
Azubi
Avatar
Herkunft: Mattsies (Tussenhausen)
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gekaufte Nüße

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:37 Uhr  ·  #48
Geht das mit dem Keimen lassen auch bei gekauften Walnüssen? Habe mal vor einiger Zeit ein paar übrige Nüsse von Weihnachten im Garten verbuddelt aber da ist nie was gekommen und da habe ich mir gedacht, daß die irgendwie behandelt worden, wollte mir immer mal paar frische von nen Baum holen aber war bisher immer zu faul. Macht es denn einen Unterschied ob sie vom Supermarkt sind oder vom Baum?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gekaufte Nüße

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Moosbock
Geht das mit dem Keimen lassen auch bei gekauften Walnüssen?

Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten.
Versuch macht kluch. Nachdem Du den Supermarkt-Versuch bereits erfolglos beendet hast, empfehle ich dir nun logischerweise den Baum-Versuch.

Baum-Versuch meinerseits:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 11:42 Uhr  ·  #50
Bei mir hat es funktioniert. Allerdings habe ich die Supermarktnüsse über den Winter draussen liegen gelassen. Und dann erst in Anzuchterde gelegt.
Vielleicht sind das Kaltkeimer??

In meinem Garten steht auch ein recht alter Walnussbaum. GG wollte ihn ganz entfernen. Ich wollte ihn behalten.
Ich schneide ihn im Herbst ganz zurück, so auf 50cm. Und dann darf er bis zum nächsten Herbst wachsen.

Azubi
Avatar
Herkunft: Mattsies (Tussenhausen)
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #51
Wenn die Nüße Kälte brauchen, dann könnte ich eigentlich mir ne Ladung Nüße besorgen und auf meinen Feld in einer Reihe vergraben und da müßte dann was kommen. Oder brauchen die nen bestimmten Boden, denn es war mal ein Torfmoos und da steht ab und zu mal noch das Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 11:29 Uhr  ·  #52
walnüße brauchen zum keimen, kurze zeit kälte, auch stratifikation genant.
ihr müßt also nich nen ganzes jahr warten ob die nuß jetzt vielleicht keimt oda nich, sondern stellt sie in ein glas wasser und für ein paar tage in den kühlschrank oder den topf mit erde. und dann müßte die walnuß viel schneller keimen.
wichtig ist nur das sie quellen kann u die richtigen bedingungen, also kälte abbekommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #53
ach, irgendwo im feld vergraben, ist nich so gut, den Walnuß enthält juglon, welches andere Pflanzen (außer Gräßer) daran hintert zu keimen.
ihr solltet euch das also gut überlegen wo ihr den Walnußbaum hinpflanzt, den da wächst dann nix groß anderes als gras
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wann/wie wird aus der Frucht eine Nuß

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 07:03 Uhr  ·  #54
In Nachbars Garten steht ein Walnußbaum. Jetzt wirft er viele güne Früchte ab. Diese sehen aber gar nicht wie Nüsse aus. Müssen die Früchte in der Sonne trocknen bis das "Fruchtfleisch" runzelig (so wie Walnüsse auszusehen haben), oder sollte ich die Früchte schählen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Callistemon citrinius

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 07:17 Uhr  ·  #55
Jetzt zurückschneiden ? Wieviel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:39 Uhr  ·  #56
Das ist eigentlich noch zu früh für reife Nüsse. Eigenlich geht die Frucht auf und du siehst dann die Nuß. Aber bitte nur mit Einweghandschuhe die grüne Hülle anfassen. Die geben einen stoff ab, der dir die Hände braun färbt und das bleibt ein paar Tage oder ne ganze Woche auf der haut. Das wird auch zum Haare Färben genutzt. Duftet auch sehr lecker.

Die die nun runtetgefallen sind, das sind ja noch grüne Nüsse. Damit kann man einen leckeren Likör machen.

Je länger du den stehen lässt, umso leckerer wird der.

20 Stück Walnüsse, grüne, grob zerkleinert 2 Nelke(n) ½ Stange/n Zimt ¾ Liter Schnaps (Korn) 350 g Zucker ¾ Liter Wasser
Die grünen Walnüsse werden geerntet, grob zerkleinert und zusammen mit den Gewürzen und dem Korn in eine Flasche gefüllt und verschlossen. 3 - 4 Wochen an einen sonnigen Ort stellen und nach der Champagnermethode regelmäßig rütteln.

Anschließend wird die Zuckerlösung mit dem Wasser hergestellt. Zusammen in einem Topf ca. 3 - 5 Minuten kochen. Dann abschäumen und langsam erkalten lassen.

Nun alles miteinander vermischen und filtern. Danach in Flaschen abfüllen und ruhen lassen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #57
Hallo,

bei mir erledigen die Eichhörnchen das Pflanzen der Walnüsse. Letzten Sommer hatte ich mindestens 5 kleine Bäumchen. Allerdings alle an sehr ungünstigen Stellen. Deshalb musste ich sie alle ausmachen. Das war gar nicht so einfach. Die haben irre lange Wurzeln. Deshalb gut überlegen, wo man so was haben möchte. Obwohl die lassen sich auch gut umpflanzen. Ich hatte eine vergessen weg zu werfen und die lag noch in einem leeren Blumentopf. Die ist auch ohne Erde ganz schön schon wieder gewachsen. Der werde ich wohl beim Nachbarn im Wald aussetzen, weil mein Grundstück zu klein ist.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 08:23 Uhr  ·  #58
Jambo

ich wohne in Cape Town / Südafrika.
Eine Tante hat uns aus good old Germany ein paar Walnüsse geschickt.
Natürlich eigentlich zum geniessen.
Wir würden gerne verusuchen einige von denen zum keimen zu bringen.
Aber es gibt hier leider (oder eigentlich "nicht leider") keinen Frost
Jemand eine Idee wie wir die Nüsse zum Keimen bringen können.
Ich dachte schon ich stecke sie in einen Blumentopf und stelle den für 14 Tage in die Gefrierschrank.

- Muss ich die ganze Nuss dort reinstecken?
- Mit Gehäuse oder vorher knacken?
- Macht es was das die Nüsse schon knochentrocken sind?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 08:27 Uhr  ·  #59
Hallo nach Südafrika !

Steck die Nüsse in feuchten Sand und ab damit in den KÜHLschrank ... du willst sie ja net tiefgefroren haben

Ich würde sagen, Schale dran lassen, wenn die keimfähig sind, bricht der Keimling die Schale normalerweise von selbst auf ... alles andere ist: Verusch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 10:10 Uhr  ·  #60
Hallo,
in meinem Buch zur Gehölzvermehrung (Bärtels, Stuttgart 1978) wird für Walnüsse eine Aussaat zeitig im Herbst empfohlen, ich schließe daraus, dass sie möglicherweise eine recht lange Kühleperiode zur Überwindung der Keimhemmung brauchen. Es kann daher notwendig, sein, sie 2-3 Monate im Kühlschrank liegen zu lassen.
Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass sie dabei feucht sind.
Später wird es interessant sein festzustellen, ob die winterliche Kühle ausreicht, die Austriebshemmung, die jeden Herbst eintritt jeweils bis zum Frühjahr wieder aufzuheben. Aber in Kalifornien wachsen sie ja auch, da ist es angeblich auch schön warm.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.