Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #1
hi, wir hatten am wochenende die idee einen walnussbaum zu pflanzen da wir eh schon walnüsse da hatten,..., naja aber jetzt wissen wir nicht wie wir eine walnuss zum keimen bringen einfach in die erde setzten und feucht halten? oder doch ganz anders? würde mich freuen wenn ich antworten bekomme^^
danke aber schonmal

lg mia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo Mia,
das ist gar nicht so schwer, wir haben das als Kinder immer gemacht, die Nuss einfach in die Erde stecken, falls ihr einen Topf nehmt sollte der ein bisschen tiefer sein wegen der Pfahlwurzel.

Ich weiß aber nicht genau wie lang es dauert und ob das drinnen funktioniniert, wir haben die Nüsse einfach vergraben.

Die Nüsse müssen aber reif sein und noch recht frisch.

Lg Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 17:38 Uhr  ·  #3
hallo

ich hab auch die walnüsse in einen hohen topf 5 cm tief in erde gesetzt, die töpfe in den garten gestellt (sind frostkeimer)und im frühjahr sind sie gekeimt, die keimung geschied aber unterirdisch, das heisst die keimblätter und nuss bleiben im boden, hab ich auch erst nicht gewusst und dachte ich hätte keinen erfolg gehabt, aber die haben eine hypogäische keimung (puhh wat für´n wort)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hypogeal.png
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:04 Uhr  ·  #4
Ganz sicher funktioniert es - reife Nuss in die Erde - und vergessen; sie keimt ganz sicher.

Doch - es stellt sich dann die Frage - was kommt dann später als Frucht an/auf den Baum?
Ja, ja - Nüsse - ganz ohne Frage. Aber in der Regel bleiben die Nüsse von Sämlingen viel kleiner und geschmacklich neigen sie dazu - sehr bitter - zu sein. Ein weiterer negativer Punkt ist - auch in der Regel - die unmöglich harte Schale.

Das muss nicht unbedingt sein - kann aber -. Vielleicht hat man ja dabei auch das Glück eine großfrüchtige Variante zu bekommen, die auch geschmacklich gut ist, doch darauf muss man schon einige Jahre warten (etwa um die 10 Jahre herum).

In diesem Sinne - sag ich mal - viel Glück und reiche Ernte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:08 Uhr  ·  #5
hallo niklas

mir ist die ernte eigentlich egal ich wollte ihn als bonsai es dauert sowieso fast 15 bis 20 jahre bis er seine fortpflanzungsfähigkeit bekommt , aber das weisst du ja sicherlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:27 Uhr  ·  #6
also okay ich steck die nuss in die erder und vergesse sie^^,..., und nach dem winter müsste sie sich dann irgendwann zeigen so wie ich das verstanden hab?
okay aber danke schonmal für den tipp
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:52 Uhr  ·  #7
geht das mit einer ganz normalen nuss vom baum?
wenn ja muss ich das auch mal ausprobieren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:07 Uhr  ·  #8
Bei mir kommen im Garten ohne Ende Walnuß-Pflanzen gesprießt!

In der Umgebung stehen Walnußbäume und irgendwelche Tiere verbuddeln die Nüsse in meinen Beeten
Die ersten habe ich noch einfach 'rausgerupft, aber jetzt habe ich sie schön extra wieder eingepflanzt,
drei Stück stehen da jetzt, man weiß ja nie, wozu das noch gut sein kann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:46 Uhr  ·  #9
cool
wachsen die schnell oder eher langsam?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
Also ich finde, eher schnell, zumindest wenn ich sie mit anderen "Anzuchten" vergleiche
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:52 Uhr  ·  #11
also ich muss mir nur eine walnuss schnappen und sie in einen topf eingraben und wasser geben?

Muss ich die schale aufmachen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
Also die vergrabenen Nüsse, die an den umgesetzten Pflanzen dran waren,
waren alle noch ganz!
Aber jetzt sind sie ja wohl nicht mehr so frisch, ob das da noch was wird?
Und wenn, nimm lieber einige mehr, denn 100% Keimquote ist eher selten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 12:24 Uhr  ·  #13
Bei mir ist es sogar noch krasser als bei Gudrun: Die blöden Eichhörnchen haben die bescheuerte Angewohnheit, ihre Nüsse in meinen Blumentöpfen zu vergraben. Jetzt hat meine Litschi wenigstens Gesellschaft beim Sterben. Aber der Walnuss gehts auch nicht gut, deren Blätter wurden irgendwann schwarz. Die andere Walnuss gedeiht prächtig, ist aber in einem anderen Topf gekeimt und das auch viel später.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 13:02 Uhr  ·  #14
Habe beim Schränke aufräumen alte Walnüsse gefunden. Wahrscheinlich von letzter Weihnacht.
" in einen Blumentopf gelegt, draussen auf der Terasse und jetzt ist schon ein kleines Stück zusehen. Hat ca 2 Monate gedauert.
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG (44.2 KB)
PICT0027.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich eine Walnuss zum keimen?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 13:57 Uhr  ·  #15
Juhuu,
nicht schlagen.......aber die Schale bleibt drum, wenn ich die einpflanze???????
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.