Hortensie hat Wurzeln und jetzt?

Herkunft: Hamburg

Noferura

Hallo,

heute habe ich mich sehr gefreut, dass meine Hortensie die ich seit dem 24. September als Steckling in Erde stehen hatte, Wurzeln ausgebildet hat.

Jetzt kommt aber schon das Problem, sie hat auch Wurzeln oberhalb der Erde gebildet (ich vermute in der Erde wohl auch), was mach ich jetzt mit ihr? In einen größeren Topf pflanzen, damit alle Wurzeln bedeckt sind oder so lassen?
Dazu muss ich sagen, dass sie noch unter einer durchsichtigen Plastiktüte steht (war für die Bewurzelung sehr effektiv, hatte auch welche ohne Tüten stehen und die haben keine Wurzeln an der Oberfläche gebildet). Darf ich die Tüte schon abnehmen oder soll ich sie langsam an normale Luft (keine "gespannte") gewöhnen oder wie verfahre ich da?

Danke im voraus.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Durch die erhöhte Luftfeuchte haben sie auch über der Erde in Wurzeln gebildet, am besten du pflanzt sie tiefer wieder ein. Eine Umgewöhnung an normale Luft halte ich nicht für nötig. Normal solltest du die Horstensie jetzt einwintern, warte aber besser noch so ein zwei Monate und pflanze sie nächstes Jahr aus.

Noferura

Vielen Dank!
Aus welchem Grund soll ich mit dem einwintern warten? Weil die Wurzeln noch jung sind? Und schadet es ihr nicht, wenn ich sie im Januar in die kalte Erde auspflanze, sollte ich sie im Januar nicht besser in den Keller zum überwintern stellen und dann erst März, April auspflanzen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Hortensie würde ich nicht einwintern, sondern an einer geschützten Stelle im Garten auspflanzen.

Die geht deswegen nicht gleich ein.

Hatte letzten Herbst auch Stecklinge gesetzt und die haben den kalten Winter überlebt!

Eichbaum-Weiser

Ich würde sie jetzt langsam kälter stellen, sie dann einwintern und nächstes Jahr wie du bereits sagtest im April auspflanzen. Diesen Winter sollte sie frostfrei stehen, dann kannst du sie auspflanzen.

Noferura

Ok, unterschiedliche Meinungen . Das Einwintern wäre bei mir kein Problem, ich würde sie einfach in den Keller stellen.

Aus welchem Grund sollte sie denn jetzt noch frostfrei stehen Eichbaum-Weiser? Wegen der jungen Wurzeln oder wegen Spätfrösten?

Und wenn ich sie auspflanzen würde Dieter, was für eine Stelle sollte das sein? Geschützt vor Wind? Etwas wärmer, an einer Hauswand etc.? Wäre das aber nicht etwas kontraproduktiv, da ich sie später dann umpflanzen würde und ich habe gelesen, dass Hortensien nach dem Umpflanzen etwas kränkeln (keine Blüten treiben, manchmal auch zwei Jahre nicht).

Eichbaum-Weiser

Frostfrei, damit der noch nicht voll ausgereifte trieb und die jungen Wurzeln nicht geschädigt werden. Halbschattig an einer geschützten Stelle auspflanzen, mag frische saure Böden.

Noferura

Ok, gut danke für die Ausführung!

Noferura

Sorry für den Doppelpost, aber eine Frage habe ich doch noch.

Wenn ich sie jetzt in ihr Winterquatier stelle, kann ich auch mit dem Gießen aufhören, richtig?

Eichbaum-Weiser

Wenig gießen, da sie ja keine Blätter mehr hat. Aber nie völlig austrocknen lassen, dass ist für die Haarwurzeln nicht so gut.

Noferura

Vielen Dank!