Yucca ... köpfen

Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Die Yucca hier fiel mir im Spätsommer in die Hände und seitdem hat sie sich auch wieder erholt Der lange vertrocknete "Stamm" gefällt mir aber nicht so sehr Deswegen will ich sie nächstes Frühjahr auch köpfen Nur wo?
IMGP3968.JPG
IMGP3968.JPG (1.58 MB)
IMGP3968.JPG
Herkunft: Brühl

TimD

Nachdem was ich so gelesen hab und nach meinem angeeignetem Wissen, kann man Yuccas überall Köpfen, diese Treiben immer wieder aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aber so wachsen die eben. Da kann man zwar dran rumschnippeln, aber irgendwann sieht die wieder so aus. Ich finde die eignet sich so hervorragend für eine "Topfgemeinschaft".

Hast du nicht vielleicht Lust da eine kleine Rankpflanze hochwachsen zu lassen oder einfach unten was Buschiges mit dazu zu stellen?

Jedes Schneiden kostet Kraft und ich finde, dass du Yucca super und gesund aussieht. Manchmal wachsen die Pflanzen eben nicht so wie wir wollen

blumenbieneX

Ich habe meine Yucca vor einem 1/2 Jahr auch geknöpft und neu bewurzelt.

Etwa 10 cm unter dem letzten Blatt habe ich den Steckling abgeschnitten, sodass der Yucca-Steckling sozusagen noch einen kleinen Stiel hat. Dadurch lässt er sich wesentlich besser eintopfen.

Liebe Grüße,
Maja

_ollowain_

Danke für den Rat, Mel Dann werd ich sie einfach so lassen wie sie ist ... Hättest du Vorschläge was ich nächstes Jahr in den Topf mit reinpflanzen könnte ?

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Mel
Aber so wachsen die eben. Da kann man zwar dran rumschnippeln, aber irgendwann sieht die wieder so aus. Ich finde die eignet sich so hervorragend für eine "Topfgemeinschaft".

Stimmt Mel, das ist ein typisches Yucca-Wachstum. Auch in der Natur sehen die Pflanzen so aus.

Ich köpfe Yuccas eigentlich nur, wenn sie krumm gewachsen sind. Denn dann verlieren sie leider sehr schnell den Halt im Topf.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn du eine Rankpflanze mit einpflanzen willst, wird das evtl nichts, ich würde lieber einen Extratopf mit in den Topf stellen

Sukkulenten könntest du evtl mit reinpflanzen Habe ich hier in meinen Töpfen auch überall-allerdings eher unfreiwllig

Die anderen haben bestimmt noch mehr Tipps

_ollowain_

Danke für die Tipps und Vorschläge Mit Ficus pumila hatte ich auch schon gute Erfahrungen Umtopfen steht fürs Frühjahr schon auf meiner Liste Hat jemand noch Ideen?
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Wobei ich Ficus pumila & die Yucca nicht in einen Topf zusammen pflanzen würde. Die Yucca braucht eher wenig Wasser und verträgt Trockenheit (incl. Lufttrockenheit) sehr gut, der Ficus meiner Erfahrung nach ist eher ein Säufer & mag es Luftfeucht. Zudem überwintert die Yucca am liebsten eher kühl um zu vermeiden dass sie gaggelig wird

_ollowain_

Also doch lieber Sukkulenten rein ... Hab leider null Ahnung von ihnen Welche könnten denn mit in den Topf?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Ficus pumila säufer bei mir hat das funktioniert

oder topf in topf

einen grossen topf, in die mitte yucca im topf, aussenrum erde und da den ficus rein, dann kann man beide getrennt giessen

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe etliche Crassula mit in den Töpfen

Topf in Topf wäre beim Fikus wirklich die bessere Idee ode rman holt sich einfach mehrere gleich ausehende Töpfe und stellt die "oberirdisch" auf. Dann kann man immer mal umdekorieren

Wäre Bubikopf vielleicht noch eine Idee

_ollowain_

... Crassula hört sich sehr gut an Ein paar kleine Geldbäumchen würden bestimmt gut ausschauen Aber kleine Töpfchen mit dem Ficus in den Topf zu pflanzen, ist auch ne gute Idee Bubikopf gefällt mir nicht so sehr So recht kann ich mich nicht entscheiden ... *überleg*
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich habe Grünlilien um den Yucca-Fuß gestellt, allerdings in separaten Töpfen, die man aber gar nicht mehr sieht, da die Blätter und Triebe halt darüberhängen