Begleitung für meine Cymbidium

Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =)
Hab meiner mama ja zum Geburtstag eine cymbidium geholt und wollte mal fragen womit die sich gut verstehen? möchte das ganze natürlich ein wenig herrichten und dachte daren eine mini-landschaft zu gestalten, allerdings wäre es natürlich unpraktisch bei-pflanzen zu wählen die anders gegegossen werden müssen oder die sich einfach nicht vertragen! Und da ich davon so richtig gar keine ahnung habe(!) wollte ich mal bei euch nachhören ob ihr ein paar nette ideen hab...?
Die Pflanze soll wahrscheinlich in ein sehr helles badezimmer (weiss ich nicht 100%ig da es ja ein geschenk ist) und trägt zur zeit keine blüten, ist aber schon recht groß (topf hat etwa nen durchmesser von 25 cm?)
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Angi,
Cymbidien stehen gerne etwas kühler als z.B. Phalaenopsis.
Das solltest du bei der Pflanzenzusammenstellung beachten. Evt. kämen Cyclamen in Frage.
Wenn du aber bei der Cymbidie Wert darauf legst, dass sie im nächsten Jahr wieder blüht, dann muss sie unbedingt die Sommermonate im Freien verbringen. Caymbidien brauchen die unterschiedlichen Tag-/Nachttemperaturen zur Blühinduktion (die sind im Zimmer nicht gegeben). Deshalb solltest du darauf achten, dass du in deiner Pflanzengemeinschaft Pflanzen hast, die die Sommerfrische (im Halbschatten) ebenfalls vertragen.
Eventuell könntest du die einzelnen Pflanzen in ihren Töpfen lassen und mit Blähton abdecken, so dass du die Cymbidie im Sommer einfach rausnehmen kannst.
Gruß Irene

GoldenSun

Huhu =))
Jap das weiss ich dass die im sommer raus müssen, allerdings habe ich mich selbst bisher fast ausschließllich mit zimmerpflanzen und exoten beschäftigt so dass ich nicht wirklich eine ahnung davon habe welche pflanzen dann zum beispiel im winter im bad stehen können und im sommer eben direkt mit raus..

Rosenfreak

Und vor allem braucht die Pflanze viel Dünger.

GoldenSun

joa...?? naja das wird ja kein problem sein =)