Curcuma und Christrose - wie richtig überwintern?

Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Christrose, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich einging oder ob sie verblüht ist. Ich hab danach alles, was aus der Erde rausguckte abgemacht, bzw es ging schon von selbst ab. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Rest jetzt auch wegschmeißen soll, oder ob ich den Topf so wie er ist in den Keller zum Überwintern stellen soll.
Hab ich die Chance, das da nächstes Jahr nochmal was wächst?

Bei der Curcuma glaube ich irgendwo gelesen zu haben, man solle die Zwiebeln nach der Blüte zum Überwintern aus der Erde nehmen und in den Keller legen.
Erinnere ich mich da richtig? Und wie lagere ich sie? Jetzt erstmal richtig trocknen lassen und dann in eine Tüte? Oder in Zeitungspapier? Wie mache ich es richtig?

Es ist mein erstes Jahr einschließlich Überwinterung mit den Pflanzen und da bin ich mir noch sehr unsicher.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Einhorn
.......... oder ob ich den Topf so wie er ist in den Keller zum Überwintern stellen soll.

Warum müssen Christrosen überhaupt im Keller überwintert werden?? die blühen doch im Frühjahr

vlG Lapismuc
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

curcuma hat keine zwiebel.
es ist eine verwandte des ingwers, so wie man es aus dem gemüseregal kennt.
also ein dickes "verzweigtes" rhizom.
ausgetrocknet ist das rhizom tot. passiert bei ingwerartigen schnell mal bei trockener lagerung. ich überwintere solche rhizome im kühlschrank, gemüsewanne ganz unten. dazu befreie ich sehr schonend das gesamte rhizom von der drumliegenden erde, am besten topfballen in einem eimer wasser schwenkend auflösen lassen. das rhizom möglichst nicht verletzen und einige tage an der luft antrocknen. danach auf feuchten sand legen und ab in den kühlschrank. rhizome regelmässig überprüfen, bei schimmel oder fäulnis sofort waschen und einige tage an der zimmerluft trocknen. geteilt werden rhizome in der wachstumszeit.