fleischfressende Pflanzen zu dritt im Aquarium - wie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

ich hab mir vor 2 Tagen 3 fleischfressende Pflanzen in Deutschland gekauft und sie mit in das Land genommen wo ich derzeit wohne. Sie haben die 2 tägige Autofahrt gut überstanden. Leider hab ich es nicht mehr geschafft mir noch ein Buch zu kaufen, deswegen stell ich meine Frage einfach mal hier:

Ich hab die 3 typischsten Vertreter glaub ich dieser faszinierenden Pflanzen: die Kannenpflanze, den Sonnentau und die Fliegenfalle.
Meine Mutter hat mir dann noch so ein kleines Aquarium geschenkt, womit ich die drei auch transportiert habe. Sie stehen jetzt in ihrem Töpfchen im Aquarium, wo jetzt ca 1 cm Regenwasser drin ist. Ist das in Ordnung so oder sollte ich sie besser richtig ins Aquarium umpflanzen in Torferde und Substrat ?
Ich habe Angst was falsch zu machen, weil ich nicht sicher bin, ob es solche Pflanzen hier überhaupt zu kaufen gibt und es meine ersten sind. Habe viel gelesen, zum Bsp. das man sie übergiessen kann. Eigentlich hatte ich vor die drei zusammen ins Aquarium zu pflanzen, aber vertragen die sich überhaupt? Der Sonnentau (steht bei mir geschrieben) will ja 1 cm im Wasser stehen und die anderen beiden wollen es nur feucht.
Hat jemand Erfahrung ? Freue mich über alle Antworten

Einen schönen Tag euch noch vielen Dank jetzt schon

munzel

Hallo Lill,

also meine Venusfliegenfalle steht auch im Anstau (also in ca. 1-2 cm Wasser). Zu den anderen Fleischis kann ich nix sagen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Lill,

Die Venusfliegenfalle ist bei mir in einem Topf auf dem Balkon. Das Substrat ist immer feucht, sie wurde auch draussen überwintert und ist jetzt neu am austreiben in allen Richtungen

Meine Nepenthes (Kannenpflanze) ist ja nicht winterhart, also war sie über den Winter in unserem sehr hellen Badezimmer, auch in Torf (oder eben Karnivoren-Erde). Jetzt, da es wärmer ist, darf sie tagsüber auf dem Balkon hängen, da hat es mit Sicherheit auch mehr zu essen

Mit Drosera habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, habe erst gestern welche (Drosera Trinervia) in einem geheizten Zimmergewächshaus in Torf ausgesät.

Also, falls du willst, kannst du ja deine Venusfliegenfalle so langsam nach draussen angewöhnen...
Karnis.jpg
Karnis.jpg (176.43 KB)
Karnis.jpg
Nepenthes hybride.jpg
Nepenthes hybride.jpg (159.13 KB)
Nepenthes hybride.jpg
Dan
Azubi
Herkunft: Nordrhein - Westfale…

Dan

hi
also ich hab auch diese drei pflanzen... und diese kannst du auch ohne bedenken zusammenpflanzen.Habe ich auch einmal gemacht und diese schale habe ich heute noch
Du solltest allerdings aufpassen das das aquarium nicht in praller sonne steht... dadurch können die temparaturen im aquarium schon mal 40 Grad oder mehr erreichen... und zu dunkel sollte die schale auch wieder nicht stehen, da sich sonst leicht schimmel bilden kann. drei gute pflanzen die ich dir fürs aquarium empfehlen kann sind die Dionaea muscipula also venusfliegenfalle , Drosera capensis, ein guter sonnentau für anfänger^^ (nichts für ungut ) und Nepenthes alata * ventricosa...
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Dan