Nur Probleme mit Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:14 Uhr  ·  #1
Hi,
Habe mir letztens Samen bestellt... und zwar:
- Ficus benjamina (Birkenfeige) -> 20 Samen
- Musa velutina (Rosa Zwergbanane) -> 10 Samen
- hyllostachys heterocycla pubescens (Riesenbambus) -> 10 Samen
- Tacca chantrieri (Schwarze Fledermausblume) -> 5 Samen

Von ALLEN Samen ist nach 2 Monaten nur 1ne Tacca chantrieri (Schwarze Fledermausblume) am wachsen.

Ich bin total verzweifelt. Heute die ganzen Töpfe mit den Samen drin in den Garten geschmissen, um es der Natur zu überlassen. Aber habe eh keine Hoffnung mehr, ob es die draußen zu was bringen.

Habe mir jetzt überlegt Blumenerde aufzugeben und lieber mit Katzenstreu die ''alten'' Samen zum Leben zu bringen.

Jetzt habe ich noch letztens teure Samen von der Betelpalme gekauft und gucke heute, ob da alles ok ist - siehe da... die Erde stinkt. Obwohl ich zuvor die Erde in der Mikrowelle erwärmt habe, um irgendwelche Parasiten zu töten (hatte am Anfang Probleme mit Trauermücken).


Das ganze Geld + die Zeit umsonst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:25 Uhr  ·  #2
Hallo ephemunch,

das ist bedauerlich, was da bei Deinen Säversuchen nicht so klappt. Aber bedenke, daß z.B. Palmensamen recht lange (manchmal 1 Jahr) brauchen, um zu keimen.
Ferner wollen einige Samen eine Spezialbehandlung oder Vorbehandlung, damit sie keimen können.
Auch die Erde (am besten ist wirklich Kokohum!) spielt eine Rolle, die Temperatur, die Lüftung, etc.
Schau doch mal bitte hier in den sehr nützlichen Beitrag von Mara: forum/ftopic17426.html.
Hoffe, daß Du dort den einen oder anderen Hinweis findest, was Du bei Deinen nächsten Versuchen besser machen könntest.
Und noch eines: erst mal testen (mit ein paar wenigen Samen), ehe Du die ganze Lieferung später wegwerfen kannst.
Ein Trost: vielleicht wachsen im nächsten Jahr aus den weggeworfenen Samen in Deinem Garten die ersehnten Pflänzchen.
Kopf hoch und nicht aufgeben! Mißerfolge und Rückschläge haben wir alle hier schon hinnehmen müssen. Das gehört einfach dazu!
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:54 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Ich sehe im Shop, dass dort Dendrocalamus gigantea (Riesenbambus) angeboten wird.
Bin jetzt verwirrt... Ist mein Riesenbambus eine andere Art ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 01:10 Uhr  ·  #4
Hallo ephemunch,

schau auch mal hier rein: forum/forum19-0-1-1--1-100.html.
Da findest Du von zahlreichen Pflanzen Einzelheiten über die Keimzeiten etc.
Dort ist auch ein D. minor aufgeführt. Die Pflege dürfte die gleiche sein, wie bei Deinem Riesenbambus (welchen Du im einzelnen hast, weiß ich natürlich nicht - bin auch kein Spezi für Bambus - hoffe aber, daß ich Dir schon mal "Erste Hilfestellung" leisten kann). Bambus ist ein Lichtkeimer.
Weiter kommst Du sicherlich auch, wenn Du ganz oben in der Suchfunktion den Namen "Dendrocalamus" eingibst und die Beiträge liest, die dann aufgeführt werden.
Sicherlich melden sich aber morgen noch Mitglieder, die Dir ausführlich helfen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 01:12 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nur Probleme mit Samen

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:48 Uhr  ·  #6
Das sind zwei unterschiedliche Arten. Meist wird der Phyllostachys angeboten. Er sollte relativ schnell keimen, sonst sind die Samen zu alt, was leider bei Bambus ziemlich oft vorkommt. Ausserdem darf der Bambus nicht mit Erde abgedeckt werden, er ist ein Lichtkeimer. Bei den Bananen hast du ganz sicher zu früh die Geduld verloren, die brauchen ja locker mal 3-4 Monate, manchmal deutlich länger...
Exoten sind keine Radieschen, die brauchen mitunter Jahre zum Keimen...

Bei dem Ficus kann ich es nicht sagen, aber unter uns, den kann man sich leichter aus Stecklingen ziehen oder billig im Supermarkt als fertige Pflanze kaufen...

Aber verlier den Mut nicht und pobiere es einfach nochmal aus, aus Fehlern lernt man...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.