Erfahrung mit Banane "Red Tiger" ?

Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo ihr,

hat jemand von euch Erfahrung mit Banane "Red Tiger"

(MUSA sikkimensis)???? Ich möchte Samen von ihr kaufen und frag euch daher erst mal.
Herkunft: oben im norden

elfe

Die Musa Sikkimensis Red Tiger, auch Darjeeling Banane genannt ist eine winterharte Bananenart aus dem Osten Indiens und dem Bereich Burma. Dort wächst sie in einer Höhe von bis zu 2000 Metern. Die Banane ist in Deutschland noch relativ selten, wir haben zur zeit (Juni 2006) 1 Pflanze im Garten.
Die Musa sikkimensis Red Tiger wird bis zu 6 Meter hoch und der Stamm kann bis zu 40 cm Durchmesser erreichen. Bei uns im Freien kann die Pflanze nicht ganz so hoch werden, da du ja jedes Jahr komplett zurückfriert. Aber 4 Meter sollten durchaus in einem Jahr zu schaffen sein.
Die Musa sikkimensis Red Tiger ähnelt in der Form der Musa sikkimensis, hat aber lila gestreifte Blattoberseiten und rot-lila gefleckte Unterseiten.
Frische Samen keimen bei guten Bediengungen problemlos innerhalb von ein bis vier Monaten nach der Aussaat. Die Keimung kann beschleunigt werden, indem man die Samenschalen aufrauht und die Samen vor der Aussaat in warmes Wasser legt.

kobold

elfe, Du bist ja tuboschnell!!!
Hab ganz lieben Dank - kann man die Bananen, so denn welche drankommen, auch essen???
Herkunft: oben im norden

elfe

oh,das ist eine sehr gute frage
weiß nicht.
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Die Musa sikkimensis "Red Tiger" keimt wirklich sehr leicht und erreicht im Garten wie Elfe schon geschrieben hat ca. 4 Meter.
Im Winter deckst du die "Red Tiger" an den Wurzeln mit Stroh, Laub, Wedeln ab.Die Pflanze schneidest du auf 1 Meter ab. Die Pflanze bildet ein Myzel, Wurzelgeflecht. Dieses verträgt Temperaturen von minus 8 Grad, deshalb solltest du den Wurzelbereich abdecken. Nach dem Frühjahr treibt die Banane dann wieder aus, Junge Triebe kommen aus dem Wurzelbereich. Du solltest dir einen windgeschützten Platz für deine Banane aussuchen, da ausgepflanzte Bananen sehr schnell schlitzen, gerade die Blätter werden immer wieder in Leidenschaft geraten. Ich habe 2 in Kübel gepflanzt, dort sind sie jetzt das 2te Jahr. In diesem Jahr werden sie ins Freie ausgepflanzt, dann werde ich noch mehr über diese Geschöpfe berichten können, den in Büchern wird vieles falsch beschrieben

Mfg

www.garteneidechse.de

kobold

danke garteneidechse, habe mir Dein Geschriebenes abgespeichert, damit ich´s immer wieder lesen und befolgen kann.
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Herkunft: Hannover-Garbsen

pyro-ghost

Zitat geschrieben von kobold
elfe, Du bist ja tuboschnell!!!
Hab ganz lieben Dank - kann man die Bananen, so denn welche drankommen, auch essen???

Bananen sind essbar, gibts aber wohl verschiedene Sorten, die meisten die man so zu kaufen bekommt haben Kerne und schmecken...naja...gewöhnungsbedürftig. Etwas bitter.