3 Grünpflanzen in Not?!

Runaway-Fan

Gastbenutzer

Runaway-Fan

Hallo,
ich bin nicht so bewandert in Pflanzenkunde und habe hier 3 Sorgenkinder.
Zwei zu Hause bei mir und eine in meinem Büro.
Siehe dazu auch die Bilder mit Standortangabe.

Büro: Sie lässt die Blätter hängen und verliert jede Woche so ca. 3-5 Blätter
Wohnzimmer: Auch hier Blätter immer nach unten. Verliert aber zumindest nur 1-2 Blätter im Monat
Schlafzimmer: Einige Blätter verwelken und andere zeigen diese komischen Verfärbungen. Andere wiederum sehen ganz normal aus.
Wohnzimmer gieße ich einmal die Woche (wenig von oben); einmal im Monat ganz bisschen Gründünger im Wasser.
Schlafzimmer einmal die Woche (grißzügig von unten); einmal im Monat ganz bisschen Gründünger im Wasser.
Büro kümmert sich eigentlich jemand anderes ums Gießen, weiß aber nicht ob und wieviel.

Wäre für Hinweise zur Pflege der Pflanzen bzw. zur akuten Hilfe sehr dankbar.

Bei Fragen zu den Pflanzen, Standorten etc. versuche ich mein bestes.
schlaf.jpg
schlaf.jpg (978.64 KB)
schlaf.jpg
wohn.jpg
wohn.jpg (728.2 KB)
wohn.jpg
arbeit2.jpg
arbeit2.jpg (974.19 KB)
arbeit2.jpg
arbeit1.jpg
arbeit1.jpg (789.24 KB)
arbeit1.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

die ersten drei sind alles Dracaena marginata, die sind robust. Nicht zu viel gießen, keine direkte Sonne.

Das unterste ist eine CalatheaoderMaranthe - damit kenn ich mich nicht aus, aber die hiesigen Experten werden da helfen können.

Rouge

Dracaena kann super zurückgeschnitten werden, die treiben dann an der Schnittstelle wieder neu aus.

Ich hab' dasselbe Problem, wenn meine "Neutriebe" überaltet sind, dann werden die einfach häßlich.

Gruß
Rouge
Blüten: 37139

Indigogirl

Okay, ich fang mal unten an:

Letztes Foto: Das ist eine Marante und da fragst Du am besten mal hier im Marantenstammtisch nach, die kennen sich da nämlich bestens aus.
Hier: forum/ftopic17907.html

Die anderen drei sind Dracaena marginata, auf Deutsch Drachenbäume.
Der im Büro ist zwar eine imposante Pflanze, schön viele Köpfe, scheint aber zu dunkel zu stehen. Auch wenn wir Menschen in solchen Ecken noch genug Helligkeit haben, für Pflanzen ist es wenige Meter vom Fenster entfernt schon stockduster.
Solange der keine Schädlinge hat, würde ich sagen, geht's dem gut. Der könnte vielleicht mal nen neuen Topf gebrauchen (etwas größer) und bei der Gelegenheit auch gleich neue Erde.
Oder ihr köpft ihn mal und verjüngt ihn dadurch... Dazu dann bei Interesse mehr Infos.

Ich seh gerade auf dem zweiten Büro-Foto... in was für Substrat steht der denn??? Das sieht ja aus, als wäre das Hydrosteine mit normaler Erde vermischt??? Dann wäre Umtopfen vielleicht wirklich angeraten.

Der bei Euch zu Hause könnte definitiv mal neue Erde und nen größeren Topf gebrauchen.

Allgemein gilt, solange Du keine Schädlinge erkennen kannst, scheint es okay zu sein. Der Blattfall - im Büro wie gesagt vielleicht zu wenig Licht und zu Hause Substrat bzw. Standort (wie steht er denn da?)

Rouge

Die Maranthe würd' ich umtopfen, die gelben Blätter entfernen und dann sollte die auch wieder werden. Meine ist wie "Unkraut", sogar wenn ich sie zu gießen vergessen (steht in der Küche - Ostseite)!

Die blüht sogar 4-5mal im Jahr (zumindest meine ).

Black_Desire

Ich würde auf Licht-und Wassermangel tippen, ausserdem erscheint mir bei den letzten beiden der Topf extrem zu klein

Wenn der Topf zu klein ist wird die Pflanze nicht mehr ausreichend bis garnicht versorgt, denn die Wurzeln verdrängen nach und nach die Erde, somit kann nichts mehr gespeichert werden und die Planzensterben nach und nach ziemlich qualvoll.

Neue Töpfe und neue Erde, dann werden sie sich erholen.

Meine Dracenas stehen übrigens am Süd-West Fenster und gedeihen prächtig seit Jahren, eine hab ich in der Küche stehen ohne direkte Sonne, die macht sich nicht so gut...
Dracena.jpg
Dracena.jpg (936.1 KB)
Dracena.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Bei der Büropflanze lese ich jetzt erst "Büro mit kleinem Nordfenster"... dann steht die definitiv zu dunkel! Nordseite hat so schon weniger Licht, wenn das Fenster dann auch noch klein ist und die Pflanze nicht direkt am Fenster steht... dann ist es ein Wunder, dass die überhaupt so weit gewachsen ist.

Könnt Ihr die irgendwie näher ans Fenster stellen? Vielleicht in einem anderen Raum, wo ein größeres Fenster ist?
Blüten: 30203

Scrooge

Wie weit stehen denn die beiden Dracaenas jeweils vom Fenster weg?
Die kommen zwar mit wenig Licht aus, aber man muß es ja nicht übertreiben.

Angeblich mögen Dracaenas keine Zugluft - könnte das an der Bürotür ein Problem sein?

Wann sind die Pflanzen denn das letzte mal umgetopft worden? Bei der kleinen Dracaena, und besonders bei der Maranthe könnte vielleicht ein größerer Topf nichts schaden? Dann haben die Pflanzen auch wieder frische Erde, und bei der Maranthe würde sich vielleicht etwas Feuchtigkeit länger halten.
Beim Umtopfen bitte für Maranthe und Dracaena nicht dieselbe Erde verwenden, sondern jeweils hier im Forum nach dem richtigen Substrat umschauen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beide den gleichen Dünger vertragen? Dafür verstehe ich nicht genug von Maranthen. Welchen Dünger verwendest Du denn?

Maranthen haben ganz gerne eine erhöhte Luftfeuchtigkeit - da kann man etwas nachhelfen, indem man um die Pflanze herum kleine Töpfchen mit Blähtonkügelchen oder Sermais verteilt, und regelmäßig mit etwas Wasser füllt.

EDIT:
Oh, Mann. Fünf neue Nachrichten, während ich eine schreibe...
@ Indigogirl: gleich zwei Nachrichten auf einmal, mit denen Du schneller warst als ich - wie tippst Du denn? 20-Finger-System?

angemeldeter Gast

hallo runaway-fan,
bei der dritten pflanze handelt es sich denke ich um eine ctenanthe compactstar, kann aber sein das du die bei google auch unter einem anderen namen findest wie zB ctenanthe openheimiana, ist teilweise ein bißchen verwirrend mit den ganzen namen
allgemein zur pflege: hohe luftfeuchtigkeit, stets feuchtes und gut drainierendes substrat (könnte sein das du die jetzt wo es warm ist etwas häufiger gießen musst), keine staunässe, nicht zu stark düngen, vor direkter sonneneinstrahlung schützen, keine kalten füße, keine zugluft...ist halt eine regenwaldpflanze
ich schließe mich der meinung der anderen an das du die evtl mal umtopfen solltest, sieht ganz schon eng aus, bei der gelegenheit kanst du ja mal schauen ob die wurzeln noch gesund sind
wie indigogirl schon sagte kannst du auch mal im marantenstammtisch vorbeischauen, da bekommst du evtl noch mehr meinungen forum/viewtopic.php?t=17907&highlight=
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Beim Drachenbaum bei dir zu Hause schreibst du sinngemäß, der steht auf dem Tisch hinter der Gardine.

Das ist für die Pflanze, wie wir hier gerne sagen "ewige Nacht". Viel zu dunkel.

Eine Arbeitskollegin hatte ihren Drachenbaum neu und es stand eben auch auf der Pflegeanleitung "keine direkte Sonne". Sie dachte, oh dann lieber nicht direkt ans Fenster.... War natürlich falsch.
Runaway-Fan

Gastbenutzer

Runaway-Fan

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

1. Die kleine Dracena:
Ich werde sie demnächst umtopfen. Aber wo soll ich sie nun hinstellen? Direkt ins Südfenster? Da hat sie nun definitiv direkte Sonne. Deshalb steht sie halt derzeit "am Fenster" aber eben auf der anderen Seite der weißen durchsichtigen Gardine.

2. die große Dracena:
Die stand früher in einem anderen helleren Büro. Dichter ans Fenster geht es hier leider nicht.
Welche Büro-Pflanze ähnlicher Statur könnte man denn für diesen "dunklen" Ort empfehlen?

3. Die Calathea:
Ja, ich denke es sind einfach zuviele einzelne Pflanzen in dem Topf. Da ich für einen größeren Topf leider keinen Platz habe, werde ich dann wohl die jetzt kranken oder kaputten Triebe rausnehmen und den Topf mit weniger Pflanzen und mehr Erde neu bepflanzen. Warum es einigen Trieben aber jetzt gut geht und andere verwelken oder diese "Brandspuren" haben, ist mir ein Rätsel.