Farbe von Pflanzen (Holzstamm) mit Sulfat, Oxid verändern!

kuchenmonster

Hallo Leute,

ich habe ein sehr sehr spezielles Vorhaben und brauche Eure Hilfe, da ich absolut kein Biologe/ Chemiker bin und mich nicht genau mit den Chemikalien auskenne.
Bei einem Experiment wird versucht bei einer Pflanze (kleines Stämmchen H o l z ) durch Chemikalien die natürliche Farbe zu verändern, also zu verfärbn. Es ist noch nicht genau geklärt ob der kleine Stamm direkt in einem großen Becken mit Flüssigkeit oder sogar noch direkt im Boden festverwurzelt verwendet wird.
In einem Buch mit amerikanischen Autor habe ich gelesen, dass es ohne Probleme möglich sei eine Pflanze bzw H o l z farblich zu verändern. Es wird über die Wasseraufnahme ins H o l z aufgenommen dazu kommt es zu der farblichen Reaktion.

Hierfür wird folgendes benötigt:
Eisensulfat
Blutlaugensalz (rot od..?)
rotes Oxid
Kupfersulfat

also es sollen diese einzelnen chemikalien nicht direkt miteinander gemischt werden, sondern eher getrennt in die Wurzel zugeführt werden.

es sollte einmal die Eisensulfatlösung und das Blutlaugensalz in die "Wasserbahn" des baumes zugeführt werden. das ergibt eine blaue Farbe.
und dann beschreibt der Autor durch Absorption von "rotem Oxid" und Kupfersulfat (nicht vermischt - wieder getrennt zugeführt) sollte es zu rot grün gelblichen Tönen kommen.

Zudem kommt es vor, dass Bäume durch natürliche Mineralien ihre Farbe ändern. das haben Holztechniker rausgefunden u bestätigt.
zB kommt im Boden ja auch Kupfer und eisen vor...

Nun meine Fragen dazu:
-Wie kann ich die einzelnen Chemikalien herstellen, bzw kann man sie
fertig kaufen?
-was denkt ihr in welchem Verhältnis gibt man es dem Wasser dazu, damit
es wiederum nicht die Pflanze schädigt, aber trotzdem genug ist.
- Und sind die angegebenen Chemikalien giftig bzw hochgefährlich für Mensch
sowie natur?

Ich würde mich rießig freuen wenn jemand von euch Experten daran Interesse hat mir zu helfen, und mir ein bisschen zur Seite stehen könnte!
wäre euch sehr dankbar!!
vielen dank im Vorraus
grüssseee
mat
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo kuchenmonster

gehts um bonsai und Eda-jin:-k

kuchenmonster

in der natur kommt es eben vor dass sich Hol z unter gewissen umständen farblich verändert.
das passiert durch gewissen abgelagerte mineralien... zb Kupfer oder eisen usw...
manchmal ist es aber auch der einfluss vom Mensch selber.
und dies möchten wir gerne einmal kontrolliert selbst versuchen.
der Baum zieht ja durch die "waserbahn" alles möglich mit dem wasser hoch...
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hey,
du hast was von einem Buch erwähnt, verrätst du uns auch noch wie das heißt und wie der Autor heißt? Bin neugierig geworden, würde auch gerne wissen wie eure experimente sich entwickeln!
LG, Eva
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja, der baum zieht mit dem wasser nicht alles mögliche hoch, sondern sortiert mächtig aus. Ansonsten wäre ein Baum schon längst vergiftet. Und zuviel Eisen bringt Deinen Baum schon um.
Musst deine "Farbstoffe" also vermutlich injezieren...