Schneiden von jungen Pflanzen?

 
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006

silke

ich habe zwei zwerggranatapfelbäumchen und eine zitrone, die so zwischen 10 und 20cm groß sind. beginnen die von selbst sich irgendwann zu verzweigen oder muss ich nachhelfen? und wenn ja, wann? hatte bereits horror-erlebnisse mit einem selbst gezogenen maracuja"baum", der jetzt ein jahr alt ist und mein gesamtes zimmer zurankt. ich wünschte, den hätte ich mal früher geschnitten. also: wie wird aus einem ZWERGgranatapfelBAUM ein solcher, anstatt nur einen langen trieb auszubilden?
freue mich über ratschläge von euch...
solala 011.jpg
solala 011.jpg (396.62 KB)
solala 011.jpg
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Die "Granaten kannst Du ohne Probleme abscheiden und dann die Stecklinge bewurzeln! Doppelt soviele Pflanzen

ich würde aber bis Frühjahr warten
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Hallo,

bei der Zitrone kannst du auch noch warten,
meine hat sich von selbst verzweigt, auch etwa bei der Größe.
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007

garteneidechse

Die Pflänzchen werden nicht geschnitten sondern pinziert. Pinzieren bedeutet die Entfernung der oberen Blattachsel bzw. feines Entspitzen des Kopfes.
Due entfernst den Kopf je nach belieben. Die Länge entscheidest du. Möchtest du einen strauchigen Wuchs oder mehr einen hohen.Wichtig ist das due den Kopf an einer Blattachsel entfernst. Bei jungen Pflanzen geht das sehr leicht mit den Fingern wenn diese noch nicht verholzt sind. Wenn dies nicht geht schneidest du den Kopf ab. Nun bilden sich in den Blattachseln zwei neue Triebe.Diese läßt du ca 10 cm wachsen, dann pinzierst du aus diesen beiden Neutrieben wieder die Köpfe. Nun bekommst du pro Trieb wieder 2 Austriebe, also 4 neue Triebe.Diese 4 neuen Triebe läßt du wieder 10 cm wachsen und dann pinzierst du sie wieder, dann hast du 8 Triebe. Dies geht dann immer so weiter, deine Pflanze verzweigt sich und bekommt einen super Habitus.
Die Maracuja war richtig nicht zu schneiden, so wächst sie besser.

Mfg

www.garteneidechse.de

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.