Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Rheine

kite1988

Für meine Pflanzen tue ich eigentlich recht viel.

Angefangen beim Kauf von speziellen Dünger, teurer Erde und anderem Zubehör.
Ich hab ne große Box gebaut, in denen ich meine Chilis unter Kunstlicht vorziehen kann , beheizt natürlich.
Meine neue kleine Carnivorensammlung darf ihre Wurzeln in einem eigens dafür besorgten Aquarium ausbreiten.
Im Garten steht ein selbstgebautes Gewächshaus (okay, war auch kostenlos das Material, die Arbeitszeit zählt )
Zeigt eine Pflanze Schädlinge, landet sie nicht draussen, sondern wird sofort behandelt.
Umtopfen, Stecklinge aufziehen, Samen aussäen verbraucht auch einiges an Zeit
Extra geheizt wird natürlich auch während der Keimzeit.
Manchmal kommts mir auch so vor, als verbringe ich mehr Zeit in Gartencenter und Baumärkten, als bei meiner Freundin

Es ist auch mein Hobby, was ich schon am längsten betreibe und in letzter Zeit auch immer mehr intensiviere.
Da darf auch mal ne Menge Geld bei draufgehen.
Zwar ernte ich dafür oft komische Blicke, aber da steh ich drüber.

Ritterstern

Hm....denke es ist im gesunden Bereich, wobei es mir extrem schwer fällt im Gartencenter an Pflanzen jeglicher Art vorbeizulaufen(hab ne 35 qm Wohnung mit Hund, Freund und mindestens 50 verschiedenen Planzen wie z. B Bonsai´s, Yucca, Sukkulenten, Kakteen, Bromelien etc. ( muss demnächst wohl Platz schaffen und meinen Freund rausschmeißen )
Kakteen haben es mir besonders angetan, sodas mein Freund das komplette Fensterbrett umbauen bzw. irgende etwas anbauen musste!!!
Bin seit ungefähr knapp über ein Jahr infiziert und es macht mir immer wieder Freude
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Oh, netter Thread

Also bei mir sieht's folgendermaßen aus: eins vorweg: sooo lange habe ich ja noch nicht den grünen Daumen, bin erst noch dabei, den zu entwickeln Aber ich würd sagen, daß ich schon einiges für meine Pflanzen mache. Als ich unser Bad begrünen wollte, hab ich mich vorher (hier im Forum) informiert, welche Pflanzen da überhaupt geeignet sind. Okay, die 1. Calathea kam "zufällig", sie gefiel mir einfach, naja, und da diese für's Bad wunderbar geeignet sind, hab ich mittlerweile - zusätzlich zur "geplanten Badbegrünung" - insgesamt 5 davon Ein Hygrometer hab ich mir auch extra zugelegt, da die Maranten ja eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen, naja, und an 'nem ausgestreckten Finger kann man sowas ja nicht ablesen

Morgens ist mein 1. Gang meist erstmal zu meinen Pflanzen, "nur erstmal gucken, ob alles in Ordnung ist", dann Kaffee aufsetzen und später dann nochmal genauer gucken, ggf. besprühen usw., abends, wenn ich von der Arbeit komme, das gleiche Spiel. Ich versuche schon, den Pflanzen einen geeigneten Standort zu bieten und stimme die Pflege auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ab. Momentan befinde ich mich ja noch mehr in der "Lernphase" und würde schon sagen, daß ich meine Pflanzen "betütel". Reaktion LG?:

Entweder legt sich das bei mir noch alles irgendwann wieder, wenn ich routinierter bin und nicht mehr alles sooo neu für mich ist, oder es bleibt so und mein wohl etwas ausgeprägter Hang zum Perfektionismus breitet sich bei meinem neuen Hobby noch mehr aus

Meine Arbeitskollegin meinte letztens übrigens, daß ich ausgeglichener wirke, seit ich mich mit Pflanzen beschäftige und welche habe. Na das klingt doch gut, oder?

blumenbieneX

Ich betütel sogut wie nix, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Meine Pflanzenpflege begrenzt sich auf: Vergessen und wachsen lassen.
Bei mir sterben keine Pflanzen an zu viel Wasser und sobald mal ein Köpfchen hängt, werde ich an das Gießen wieder erinnert. Ab und an schnippel ich mal die welken Blätter ab oder topfe einen Extremfall um.

Das war's schon und dennoch habe ich einen Dschungel in der Wohnung.

Liebe Grüße,
Maja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3