Umstellen auf Perlite, aber wie?

Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Ich möchte meine Pflanzen nun auch auf Perlite/Seramis-Gemisch umstellen. Muß da trotzdem noch Erde am Wurzelballen dranbleiben, oder sollte ich die Erde komplett entfernen?
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

also, wenn man in Seramis umtopft, soll man die Erde im Wurzelballen auf jeden Fall belassen. Pflanzen komplett ohne Erde sind dann Hydrokultur. Und das ist es eben bei Seramis nicht. Warum willst Du dem Seramis noch Perlite beimischen????

Finde ich, ist überhaupt nicht notwendig. Ich habe alle meine Pflanzen (außer meinen Zöglingen) in Seramis und die gedeihen prächtig. Mit Hilfe der Wasserstandanzeiger ist es auch kinderleicht mit dem Gießen, was bei Erde häufig schief gehen kann.

Und mit Hilfe des Düngers von Seramis bekommen sie alle Nährstoffe, die sie brauchen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Spiegelchen,
ich habe schon mehrere Pflanzen mitsamt dem kompletten Wurzelballen in Seramis gestellt; mit einer Mischung wirds wohl ähnlich sein!

Aber bedenke, dass Du dann einen größeren Topf brauchst ... unten und seitlich muß genug (2-3 cm) Platz für Seramis + Perlite Platz sein! Ich würde aber mehr Seramis als Perlite nehmen, da aus meiner Erfahrung das Perlite schneller austrocknet; dann kriegst Du Probleme, wenn Du mal länger weg bist!

lg
Moni

Spiegelchen

Na das klingt ja schonmal vielversprechend. Also klopfe ich, auf gut deutsch, nur die gröbste Erde vorsichtig ab und setzte die pflanzen so ins Seramis. Richtig? Oder hab ich´s jetzt trotzdem noch falsch verstanden?

Soweit ich das hier im Forum erfahren hab, wird Perlite zur Anzucht von Jungpflanzen verwendet... Und ältere Pflanzen bekommen zusätzlich noch Seramis.
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

genau...Du machst nur die gröbste Erde drumrum ab und das was oben auf dem wurzelballen ist und alles andere bleibt dran. Jungpflnzen ziehe ich auch manche in Perlite auf, aber Du mußt ältere nicht wirklich in Seramis UND Perlite machen. Seramis reicht. Perlite sogrt im Gemisch mit Pflanzenerde für mehr Durchlässigkeit. Da Seramis aber an sich schon sehr durchlässig ist, brauchst Du es bei Sermis nicht wirklich.

Spiegelchen

Na dann machen wir uns gleich ans Werk. Hab grad schon bei Melsk gepetzt: War nämlich grad mit meinem Töchterchen im Gartencenter. Baby hat fleißig Töpfe und Pflanzkübel ausgesucht, und ich durfte zahlen...auweia, war das teuer. Meine Tochter hat mit 7 Monaten schon einen recht exklusiven Geschmack.
Naja, und 60l Seramis isnd ja auch ganz schön dolle teuer...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe letztes Jahr über 160l verbraucht verstehst Du jetzt warum ich auf Perlite umgesteigen bin

Spiegelchen

Ooooh ja... Irgendwie konnte ich mich noch an Deinen Kommentar dazu erinnern. Hab jetzt Hälfte Hälfte gemacht. Das Seramis ist jetzt erstmal alle. Und von der Perlite hab ich noch ca. nen halben Sack. Das reicht auf alle Fälle noch für meine hoffentlich bald eintreffenden Orchideenbaum-Samen. Und dann darf ich erstmal nix mehr an Grünzeug kaufen... Hab schon Taschengeldsperre von meinem Mann bekommen.