ich weiß ich bin früh dran...Balkonplanung mit Tomaten usw

Herkunft: Augsburg

scottishlass

Hallo ihr lieben!

Ich weiß ich bin früh dran, aber ich habe mir schon ein paar Gedanken für die "Freilandbepflanzung" meiner neuen Wohnung gemacht...
Endlich habe ich einen Balkon

Ich wollte gerne Tomaten, Cocktailtomaten und vielleicht eine Paprika neben den ganzen Blühpflanzen haben.

Nun zu meiner Frage: Der Balkon ist westseitig, also Wetterseite, und ich habe gehört, dass v.a. Tomaten da ein bißchen empfindlich sein können.
Wie kann ich sie am besten schützen?
Reicht es ein Tomatenflies bei Regen drüberzuwerfen?
Oder wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten

lg
scottishlass
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

scottishlass

hab ich bereits getan, aber nichts passendes gefunden...vielleicht kann mir ja jemand helfen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Herkunft: Düsseldorf

Argo

scottishlass

oh je, ich glaub ich werd hier grad falsch verstanden...

Klar stelle ich die Pflanzen nicht jetzt schon raus...die kommen logischerweise erst nach den Eisheiligen raus.
Nachdem ich einen Westbalkon, also Wetterseite habe interessiert es mich, wie ich gerade die Tomaten schützen kann, da ich gehört habe dass sie auf Regen, etc recht empfindlich reagieren (Braunfäule und so).

Für ein Tomatenhaus habe ich keinen Platz auf dem Balkon, dafür ist er zu klein.
Gibt es eine andere Möglichkeit sie zu schützen?
reicht z.B. ein Tomatenvlies aus?

Ich hoff ihr wisst jetzt wie ich das alles meine.
Ich plane nur gerne ein bißchen im Voraus

Argo

Nahgut, hast du die Chance sie mit Folie gegen Regen von oben zu schützen???

Evvtl. mit einem kleinen so 1,5m hohem Unterstand? Ich habe am Anfang meine in kleinen Eimer immer unter die Terrassenüberdachung gestellt.
Es gibt aber auch schon seit längerem Pflanzen die gegen Braunfäule einigermaßen resistenz sind.

Gruß Arndt

scottishlass

nach oben ist kaum Überdachung...nur ein kleiner Überstand vom Dach...
hm...ich kann höchstens hoffen, dass ich bei starkem Regen zu Hause bin und ein Vlies oder eine Folie drüberwerfen kann...reicht das aus als Schutz.
Für ein Tomatenhäuschen ist wirklich kein Platz...da müssen ja auch noch andere Pflanzen hin

Argo

Nur so über die Pflanzen ohne Stütze halte ich für bedenklich. Benutzt du irgendwelche Kletterhilfen wie Tomatenstäbe wo die Folie nicht direkt auf den Pflanzen hängt?

Ein Chef von mir hatte die Tomaten immer in Eimern stehen, Tomatenstab drin und eine Gelbe Mülltüte drüber gestülbt. Er hat darauf geschwört als Regenschutz und Treibhaus.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo scottishlass,

du kannst das z.t. auch über die sortenwahl beeinflussen. ich weiss, es gibt keine resistente sorten, aber sorten, an die geht der pilz so gut wie gar nicht bis gar nicht ran. wir hatten tomatenpflanzen, die absolut top dastanden, obwohl die nachbarn rechts & links durchweg kranke tomatenpflanzen hatten (die der nachbarn trugen ein mäntelchen & unsere waren nackig .)

schönen gruß, stella
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

scottishlass

Danke an alle für die lieben Antworten..

Das mit der Mülltüte muss ich mal probieren