Chili auch mehrjährig halten

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe am Sonntagabend um 18.30 Uhr in einer Gartensendung aufen rbb gesehen das man Chili auch mehrjährig halten kann wüßtet ihr davon und wenn ja hat das von euch schon mal versucht ?
Würde mich über Antworten freuen .

Bitte hier klicken!
Blüten: 30203

Scrooge

Bei mir sind letztes Jahr einige Zier-Chili-Pflanzen wild aufgegangen - allerdings z. T. sehr spät; ich habe dann mehrere Exemplare zum Überwintern gestellt, vor allem auch die, die als Trittbrettfahrer in Kübeln aufgetaucht waren, die ohnehin ins Winterquartier sollten.
Meine persönliche Erfahrung ist: die, die hell und (relativ) warm überwintern (16-19 Grad, aber ohne direkten Kontakt zu Heizungsluft), sind wesentlich besser weggekommen, als die, die hell und kühl stehen (10-13 Grad) 3 von 4 Überlebenden, verglichen mit 1 von 4.

Aber der Vergleich hinkt ein wenig, da die erste Gruppe nur aus mehr oder weniger erwachsenen Exemplaren besteht, die zweite aus kleinen, jungen Pflanzen. Vielleicht war das viel eher der entscheidende Faktor, und nicht die Temperatur.
Und ich muß dazu sagen, daß auch die noch lebenden Exemplare alles andere als glücklich aussehen!
Ein schneller, milder Frühling wäre dringend nötig, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue....

Ich hatte vor Wochen mal zum Spaß ein wenig zu dem Thema gegooglet, und wenn ich mich richtig erinnere, dann haben viele Leute geschrieben, es gäbe bei der Überwinterung immer viele Ausfälle; und das man nicht wirklich sagen könne, was die beste Methode oder der beste Standort ist.
Manchmal hat man "eigentlich" alles richtig gemacht, und dann schmeißt die Pflanze nach Wochen plötzlich von einem Tag auf den anderen alle Blätter von sich. Oder so.....

Hier im Forum gibt es auch schon Threads zu dem Thema:

forum/ftopic18886.html

blausternchen

Hallo Pflanzenboy ,

ich habe meine große sibirische Hauspaprika zum ersten Mal im GWH (Kalthaus) überwintert. Da ich die Temperaturen dort nur knapp über Null Grad halte, habe ich die Pflanze im Januar etwas zurückgeschnitten, damit sie Winterruhe hält. Bis dahin hingen noch Chilis dran. Ich bin gespannt, ob sie im Frühjahr neu austreibt. Momentan fehlt einfach noch die Wärme dafür. Aber zumindest sieht sie nicht tot aus.

Ich habe auch viele neue Chilisorten ausgesät, allerdings im warmen Zimmer. Von denen sollen angeblich auch einige überwintert werden können. Wir werden sehen, im Winter 2009/2010.

LG
blausternchen