Kann ich 2 verschiedenen Bananen in ein großen Topf pflanzen

Herkunft: Witten

Pandora75

Hallöchen....

ich habe hier 2 kleinen Bananen stehen...ich meine es handelt sich um verschiedene Arten...Wenn diese mal zu groß geworden sind, kann ich die beide in 1 großen Topf pflanzen??

Liebe Grüße
Pandora
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bananen werden so groß, da passen zwei dann kaum in einen Topf!

Es sei denn, Du nimmst einen länglichen Mörtelkübel mit mindestens
100 Liter Inhalt, dann ginge es eventuell!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Pandora,

man kann im Prinzip Pflanzen der gleichen Sorte oder Art zusammen pflanzen. Teilweise geht auch innerhalb der Gattung, aber da können schon ganz unterschiedliche Pflegeansprüche bestehen.
Besser ist jedoch, jeder Pflanze ihren eigenen Topf zu gönnen. So wachsen die Wurzeln nicht zusammen bzw. verflechten und behindern sich nicht, jede Pflanzen kann nach ihren Bedürnissen behandelt werden usw.
(Meine Yuccas lasse ich aber trotzdem zusammen )
Bei den Bananen kommt dann natürlich noch die (schnell erreichte) Größe als weiterer "Nein-Faktor" dazu, wie Dieter es schon schrieb. Wer soll den Topf denn noch bewegen können?
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Bananen eher nicht zusammen topfen!
Gibt dafür sehr viele Gründe zähle hier nur ein Paar auf!
- Die Banane kann bei guten Verhältnissen und guter Pflege leicht in einem Jahr auf 2m kommen (kommt auch noch auf die Art an)
- Die Banane bekommt Kindel also hast du mit der Zeit so und so 2,3,4 Pflanzen in einem Topf!
- Wenn eine stärker ausgeprägt ist würde sie der schwächeren die Nährstoffe etc. nehmen, welche ja die kleinere benötigt um groß und stark zu werden!

mfg
Herkunft: Witten

Pandora75

Hallo ihr lieben,

ok ok überredet Sind auch gute Gründe die ihr da nennt....

Liebe Grüße

Pandora