"Etikette" bei Bildern von fremden Grundstücken?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

mir ist gerade wieder aufgefallen, daß wir hier ja ab und zu Photos verwenden, die wir z. B. von einem "fremden" Vorgarten machen (weil wir die Anlage interessant finden, oder eine Pflanze bestimmt haben möchten, etc.).
Grundsätzlich darf man ja so ziemlich alles photographieren, solange man sich dabei mit seinen eigenen Füßen auf öffentlichem Grund befindet, und solange man dabei nicht die Persönlichkeitsrechte von jemandem verletzt.

Und genau da gibt es ein paar Grundregeln, auf die man sich vielleicht verständigen könnte? Vor allem vor dem Hintergrund der "Google-Diskussion", die wir hier kürzlich hatten.

Ich persönlich habe zum Beispiel bei folgendem Photo erstens die Fenster schwarz übermalt, und zweitens die Hausnummer sowie Türschild und ähnliches unkenntlich gemacht: forum/ftopic31671.html
Dazu gehört natürlich auch, daß man sich nicht näher dazu äußert, wo genau sich das Haus befindet (Straße, etc.).

Ich denke, wenn man so vorgeht, dann steht man einfach besser da, falls irgendjemand sein Haus plötzlich im Internet findet und sich auf den Schlips getreten fühlt.

Ich habe auch schon in einem anderen Forum bei Pflanzenphotos die Autonummern aller Fahrzeuge auf einem Parkplatz übermalt - schließlich haben die Leute, denen die Autos gehören, ja auch irgendwie das Recht, daß ich nicht einfach Photos ins Internet stelle, die zeigen, wann sie wo waren.

Wie seht ihr das?

Rösli

Meine Meinung dazu:

Wenn sich jeder in den Tiefen des Internets so verantwortungsvoll verhalten würde, wäre das Internet ein bischen sicherer.

Wie die rechtliche Lage ist, überhaupt Bilder von fremden Grundstücken etc. ins Internet reinzustellen, weiß ich nicht. Durch Google Maps ist die Privatsphäre auch "eingeschränkt" durch die Livestrecken.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

persönlich bin ich der Meinung, wenn man schon Foto's macht, sollte man dann auch versuchen, keine Namen zu knipsen, aber ganz ehrlich, wenn man ein Bild macht, darauf einiges zu sehn ist an - Bsp: Fahrzeugen oder doch mal HausNr. dann denke ich kann man die offen lassen (denn solange keine Straße und nicht das ganze Haus sondern nur ein Fenster zu sehen ist, ist es persönlich für mich ok ), denn ich glaub dann würde man mit schwärzen - wie du es vorschlägst - nie fertig werden und am Ende ist es dann kein Foto mehr, sondern nur ein Bild auf dem rumgeschmiert oder geschwärzt wurde .

Tschuldschung, aber so ein Foto ist dann trotz schöner Blumen oder Co auch nicht mehr schön anzusehen, wenn dann neben ner Blume plötzlich schwarze Balken auftauchen.

Bei Vorgärten einfach so knipsen, ohne zu fragen, find ich auch nicht gut. Man kann ja - wenn man sich traut - klingeln und fragen, ob es für den Bewohner okay ist, das meine seine wundervolle Blumen- oder Blütenpracht fotographieren kann, so ist man garantiert auf der richtigen Seite = so bekommt er noch Komplimente ist Stolz und sagt am Ende eher ja - wer weiß das schon.

Denn jeder mag bestimmt Komplimente, wenn man sich an den Blumen und Blüten erfreut

Aber dies ist meine persönliche Meinung

Jeder hat da seine eigne Meinung und auch Bedenken oder ähnliches

munzel

Man muß ja nicht schwärzen, man kann ja auch weißen, dann sieht´s nicht so brutal aus!

Bin auch der Meinung, daß man da bissel drauf achten sollte. Bei Fotos gucke ich immer, daß evtl. Firmenwerbung nicht erkennbar ist, da isses ja leicht übers Internet die Adresse rauszufinden.
Ich versuch auch immer unverfängliche Fotos reinzustellen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Drauf achten auf alle Fälle, aber es lässt sich nicht immer vermeiden. Ich versuche auch immer, keine Personen drauf zu bekommen, aber das geht nicht immer.

Ein gesundes Maß an Verantwortung und Augenmaß ist das wohl das Beste!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von munzel
Man muß ja nicht schwärzen, man kann ja auch weißen, dann sieht´s nicht so brutal aus!

weiß machen geht auch, sieht aber bestimmt auf Dauer komisch aus - oder man macht andre Blumen daneben, sieht aber vielleicht auch komisch aus, wenn es nicht ins Bild paßt -

Firmen vielleicht ist das für die kostenlose Werbung manche freuen sich vielleicht drüber = KLEINER JOKE AM RANDE

munzel

@ Ute:

Ich meine ja nicht, das halbe Bild weißen, nur halt Haus- oder Straßennummern, Türschilder oder Gesichter, die nicht zu erkennen sein sollen usw.

Naja, unsere Firma ist nur regional interessant. Also würde diese Art Werbung nix bringen
Aber klar, wenn man überregional arbeitet, könnte das durchaus interessant sein. Da muß man halt wissen, ob man das möchte.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Gesichter, Türschilder klar doch, aber HausNr. oder Str.Nr. mh, ich persönlich sag mir da solange keine Straße dabei steht, kann man die lassen, aber das muß jeder selber entscheiden -