Dauerschatten Calathea Purplestar

Herkunft: Recklinghausen

Schlangenmann

Hallo!
Habe mir gestern eine Calathea Purplestar gekauft. Bei uns im Hellweg verramschen sie gerade alle Pflanzen, um Platz für Gartenmöbel zu schaffen.
Im Internet stand, man solle sie warm im Dauerschatten bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit halten. Zur Zeit steht sie bei mir im Bad, wo nur ein 60x40cm großes Schrägfenster Richtung Norden drin ist. Insgesamt ist es dort ohne Licht nicht gerade hell, da sie nicht direkt am Fenster, sondern zwei Meter weiter im Raum steht.
Hat einer von Euch mit der Pflanze Erfahrungen gemacht? Oder kann mir mehr zu den Begriff Dauerschatten erklären. Dazu fand ich nicht viel. Wie hell muss es denn für Dauerschatten sein, wenn die Pflanze in der Wohnung steht?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühen....
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Schlangenmann,

ich würde unter Dauerschatten verstehen, dass sie keine direkte Sonne abbekommen soll. Also wäre ein Nordfenster schön. Habe auch eine Calathea, allerdings eine Crokata, die steht seit 2 Jahren direkt am Fenster im Bad. Dort ist es aber auch sehr hell, es kommt aber nie direkte Sonne hin. Es bekommt ihr gut. Denke das das für dein Pflänzchen auch von Vorteil wäre. LG Gabi

angemeldeter Gast

die calatheas stehen normalerweise im regenwald in der unteren etage, das heisst sie stehen oft halbschattig bis schattig = sie bekommen selten direkte sonne ab
trotzdem braucht auch die calathea licht, ob dein badezimmer hell genug ist musst du wohl oder übel einfach ausprobieren, gibt aber mehrere leute die ihre calathea im bad stehen haben wo das gut funktioniert

wenn sie direkt am fenster steht musst du auch gucken wie gut sie mit der kalten zugluft zurecht kommt wenn du das bad lüftest
Herkunft: Recklinghausen

Schlangenmann

Danke für Eure Hilfe!
Hab die Pflanze jetzt doch etwas näher ans Fenster gestellt. Hier ist es durchgehend hell und keine Sonne, da Nordfenster. In der Zeit wo ich lüfte, stelle ich sie dann kurz zurück an den Ort, wo sie vorher stand. Ganz geheuer war mir der ja eh nicht, deswegen habe ich ja hier nachgefragt.
Nochmals besten Dank und viele Grüße, Michael