Pflanzen von Reisen mitbringen/Nachhauseschicken

Herkunft: 67240

-nightshade-

Hey,
erstma: frohe Weihanchten an alle!
So jetzt zu meinem "Problem:
Ich werde nächstes Jahr meinen Zivi in Peru machen und deshalb 13Monate in Südamerika unterwegs sein. Dort gibt es ja mit Sicherheit einiges an Pflanzen zu entdecken. Besonders hervorzuheben in Peru die Orchideen und Kakteen und in Mexico (da wirds mich gegen Ende meiner Reise hinfürhren) die Schildkrötenpflanze/Kakteen/etc. Wenn ich da eine Pflanze (oder wie ich mich kenne sehr viele) mit nach Hause nehmen will oder sie schon vorschicken will. Wo bekomm ich so ein Phytocertifikat also Pflanzengesundheitszeugnis her? Brauch ich das überhaupt? Was droht mir wenn ich sie nicht habe? Eher Knast oder eher ne Geldstrafe (wie hoch)? Was ist mit Pflanzen die ich gekauft habe dort? Und wie sieht es mit dem Substrat aus?
Ich hab natürlich nicht vor irgendwas bedrohtes da zu klauen. Orchideen an Naturstandorten Sammeln etc versteht sich ja von selbst dass das einfach z unterlassen ist. Aber nicht bedrohte Kakteen z.b. oder nachgezüchtete Orchideen.

Wär nett wenn sich da jemand auskennen würde. Wenn jemand Infos zu meinem Zivi in Peru will, kann er sich auch gerne melden. Das Projekt dort ist außerdem auf Spenden angewiesen

lg

Sloeschke

Mit dem Verschicken wäre ich vorsichtig. Wenn die dich im Gastland erwischen, kannst du ganz schön probleme bekommen. Die haben schon Leute wegen weniger eingesperrt und wochenlang festgehalten. Es könnte auch sein, dass du mit unserem Zoll dann noch Ärger bekommst, weil z. B. geschützte Pflanzen geschmuggelt werden.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vor allen Dingen nie Pflanzen von ihrem Naturstandort entfernen . versuche dort lieber Samen zu kaufen oder zu sammeln, aber dann mit Verstand , das ist besser .
Nie alle Samen von einer Pflanze nehmen immer etwas dranlassen damit sie sich weiterhin vermehren kann. Der Mensch treibt schon zu viel Raubbau an den Pflanzen der Ursprungsländer, das war in der Vergangenheit schon so und wird immer noch weitergeführt .
Wenn dir Pflanzen am Herzen liegen dann mußt du auch an ihren Schutz denken .
Bring lieber viele Bilder und einige Samen mit , auch dort gibt es Stellen wo man sie käuflich erwerben kann. Ist zwar nicht einfach , aber damit schützt du den Wildbestand .
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ Sloeschke
nu male mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Es geht hier nicht um willkürliches Entnehmen aus der Natur und "Schmuggel" ins Ausland. Wenn die Pflanzen regulär erworben werden müssen bestimmte Richtlinien befolgt und evtl. Abgaben bezahlt werden.

@ -nightshade-
Du brauchst auf jeden Fall eine Bescheinigung über die Herkunft (Kaufbeleg oder ähnliches).
Auch solltest du dich vorher erkundigen ob die Pflanze dort ausgeführt werden darf und ob sie in Deutschland eingeführt werden darf.
Ich schicke dir gerne eine Kontakttelefonnummer. Dort kannst du alles erfragen und bekommst auch die zuständigen Stellen aller betreffenden Länder genannt, die notwendige Papiere erstellen und Formalitäten abwickeln können/dürfen.
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich habe mich damals auch beim zoll erkundigt, was ich von teneriffa mitbringen kann. die haben mich an den pflanzenschutzdienst weitergeleitet, die können dir alles genau sagen.

das mit dem gesundheitszeugnis ist auch ein kostspieliges verfahren, du brauchst nicht nur den "wisch", sondern die pflanze, die du mitbringen willst, muss auch frei von erde sein. dazu kannst du ein spezielles substrat erwerben.....

ich würde es so machen: den pflanzennamen herausfinden und versuchen, in deutschland zu kaufen. gibt mittlerweile soviele shops, die allesmögliche anbieten.
zumal ja nicht garantiert ist, dass die pflanze den anstrengenden flug überlebt.

bei samen musst du auch vorsichtig sein, am besten wie trucker sagt mit quittung. außerdem musst du noch beachten, wieviel "pflanzenerzeugnis" bzw. früchte du ausführen darfst (weiß der zoll).
per post hats den vorteil, dass der zoll es beschlagnahmt (im falle des falles) und du nicht selbst am flughafen festgehalten wirst, bis die sache geklärt ist.
du musst allerdings auch beim verschicken ne zollerklärung machen, am besten ist "geschenk: palmensamen", hab selber schonmal eine solche sendung aus dem ferneren ausland bekommen, ohne probleme.

ist leider alles nicht so einfach, im laden kann jeder mangos aus peru kaufen, aber selbst was zu importieren, ist sehr schwierig...