Palmensamen konservieren ?

Herkunft: Weida

sven73

Liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte gerne, da noch einige Palmensamen vom Sähen übrig sind, konservieren
dann eine Schautafel basteln und einen Botanischen Garten für Besucher und
Interessenten zur Verfügung stellen.

Habt Ihr eine Idee mit was ich die Samen so konservieren kann das sie (fast) ewig
haltbar sind ? Laminieren geht ja leider nicht

Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Sven
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Sven, und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun zu deiner Frage , meinst du nicht auch, das Botanische Gärten über genügend Materialien verfügen, die dazu noch in ihrer Vielfalt unsere kleinen Ansammlungen und Aussaatüberreste bei weitem überflügeln? Denk an die angeschlossenen Bibliotheken, die auch den Besuchern immer offen stehen und solche Sachen mit Sicherheit auch beinhalten, in Wort und Bild, auch als Schaustücke . Botanische Gärten sind dann oft noch den Universitäten angeschlossen, die auch wiederum alles haben was sie brauchen , und die sich sicherlich normale Samen ebenso wie Raritäten auf anderen Wegen beschaffen können und auch wollen, als wir kleinen Leute das vermögen.. Ich meine nur damit , das du mit deiner netten Geste bestimmt offene Türen einrennen wirst .
Was hälst du denn davon, solche Sachen Schulen anzubieten ? Aber auch dann solltest du auch ganz sicher sein, das die Samen richtig bezeichnet sind, und keine Verwechslungen stattgefunden haben, weder bei dir noch bei den Anbietern , sonst ist das ganze zwecklos.

Auch für dich noch schöne Feiertage .