Erste Keimerfolge :)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hab vor einer Woche einige Samen aus Früchten angesäht und eigentlich jezt noch nicht mit Keimlingen gerechnet ....


ABER !!!! ---->


nach nur 5 Tagen haben meine Granatapfelsamen gekeimt und sind bis auf einer ALLE aufgegangen (dumm nur das ich so viele angesäht hab und nu ca 15 Keimlinge hab *G* - > wer soll auch wissen das ich gleich so einen einschagenden Erfolg hab)

nach 7 Tagen hat mein erster Maracujasamen gekeimt - mitlerweile sind schon 7 gekeimt (2 Tage später)

nach 8 Tagen hab ich die ersten 3 Keimlinge von meiner Passionsfrucht entdeckt !!!

Nun fehlt nur noch Litschi, Carambole und Mango

Muss ich bei denen irgendwas beachten wenn die kleinen noch so klein und hilflos sind - brauchen die besondere Dünger oder so?

Ich bin so glücklich, ich dachte nie das ich des so gut hin krieg. War ja gar nicht so schwer

(hatte bis jetzt immer nur im Garten ein paar Blumensamen aus den Beuteln gesäht aber noch nie aus normalen Früchten)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
hallo alesa,
gratuliere dir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Da gratuliere ich dir recht herzlich und wünsche deinen "Babies" ein freudiges und üppiges Gedeihen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hallo Alesa!

Auch von mir herzlichen Glueckwunsch!
Schoen, dass das alles so gute geklappt hat.

Aber man hoert aus deinem Bericht auch schon raus - die Sucht hat dich nun auch voll erwischt

LG und viel Spass beim Pflegen, Hegen und weiteren Aussaeen!
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 11:34 Uhr  ·  #5
HI Alesa,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg ... und mögen noch viele weitere folgen!

jaja, die Sucht .... der entkommt man nicht so schnell mehr, wenns einen mal gepackt hat!

lg
Moni
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:02 Uhr  ·  #6
gratuliere zu deinen BABIES. hoffe sie entwickeln sich stark und gesund weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #7
Hi,

ich gratuliere! Ich horte auch noch einen Granatapfel, ob ich das wohl auch so gut hinkriege? Hast Du irgendeinen Tip? Irgendeine besondere Vorbehandlung oder einfach nur quellen lassen und ab in die Erde?

Viel Spaß noch bei der weiteren Aufzucht!

Grüße aus Hamburg von Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #8
Hallo alesa!

Erstmal Glückwunsch zu deinen Keimerfolgen.

Du solltest beachten, daß die kleinen Keimlinge nie austrocknen, das haben die gar nicht gerne. Weiter solltest Du sie nur langsam an die Luft gewöhnen wenn Du sie unter Plastik oder im Minigewächshaus hattest. Wenn sie zu zügig an die Luft kommen schwächeln sie und gehen im schlimmsten Fall ein. Dünger brauchen die erstmal nicht. Die Keimlinge versorgen sich aus ihrem Samen. Dünger können auch die kleinen, feinen Wurzeln noch gar nicht vertragen, weil zuviele Salze drin sind.
Sonst fällt mir jetzt gard nix mehr ein aber mach dich nicht verrückt, das klappt doch schon super. Wenn Du noch was wissen möchtest immer raus damit, dafür sind wir hier.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 00:25 Uhr  ·  #9
Ich schliesse mich an und freue mich mit
Da hätte ich auch eine Frage:
Mir ist generell noch nicht klar, ab wann genau die Umsiedlung der neu gekeimten Pflanze vom Minigewächshaus oder vom Topf auf der Heizung zu einem normalen Fensterplatz am Besten ist? Kann mir das bitte noch jemand näher erklären?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 22:44 Uhr  ·  #10
alesea nochmals viel glück und erfolg. bei mir sind samen von der drachenfrucht gekeimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erste Keimerfolge :)

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:18 Uhr  ·  #11
@Tine:
Ich hab nichts besonderes gemacht... einfach normale Erde genommen die Samen drauf "geschmisen" gegossen und ne Klarsichtfolie drüber und einmal am Tag gelüftet. Dadurch hattens die Kleinen schön warm und haben keine Zugluft bekommen. Und Siehe da nach knapp einer Woche hat man die ersten Grünen Spitzen gesehen. Die Granaten dürfen nur nicht eingebuddelt werden (wie ich hier so schön gelernt hab)

@Dogan-hamburg dir auch Herzlichen Glückwunsch !!

Jetzt ist ihnen der Spielraum unter der Folie etwas zu klein geworden.. hab nun mit Zahnstochern als gerüst die Folie nur noch drüber gelegt, damit sie nicht so schnell Zugluft bekommen (stehen ja bei mir im Büro und da wird öfter mal gelüftet)

Meine Maracuja hat auch enorm aufgeholt... die sind mitlerweile schon genauso groß wie die Granaten.

Sobald Sie etwas größer sind sorge ich für Neuigkeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.