Biologie-Chemie-Olympiade

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

HaLLo Leute...
ich brauche Hilfe und zwar mache ich eine Biologie-Chemie- Olympiade (Klasse die 1. Runde ist eine Hausarbeit,und wir können dazu jede Hilfe nutzen also bitte helft mir ,ich hab schon viel gefunden aber von dieser Aufgabe habe ich kein Plan wie ich die lösen soll...ich finde i-wie nichts...=(

Die Aufgabe lautet:

Unscheinbarer als Straßenbäume sind Moose und Flechten. Welcher der im Boden ablaufenden Prozesse ist nutzlos für die darauf wachsenden Moose ?

A Oxidation von Ammoniumverbindungen
B chemische Bindung des Luftstickstoffs
C Nitrareduktion zum elementaren Stickstoff
D oxidative Umwandlung von Nitraten und Nitriten

Bitte helft mir...Freitag ist Abgabetermin
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aha! Sollen wir dir das jetzt raussuchen?

Ich finde schon, dass du erst Vorarbeit liefern musst! Nichts für ungut

FrankO

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Frank du bist einfach zu gut für diese Welt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ausserdem kannst du mal nachsehen, welche Elemente/Verbindungen (Stickstoff, Ammonium, Nitrit, Nitrat) für Pflanzen in welcher Form verwertbar sind....

Ob hier Oxidation oder Reduktion wohl eher von Vorteil für die Flechten und Moose (Pflanzen) sind... ?
Herkunft: linz/ö

nazareno

die frage ist für mich nicht eindeutig:

[quote="JaniinChen

Roadrunner

[M]
Neee, ist doch ganz egal, wo sie wachsen, sie benötigen doch die gleichen Nährstoffe...

Es geht hier um Stickstoff und seine Verbindungen. Moose und Flechten sind ja keine Leguminosen, die mit Hilfe ihrer symbiotischen Bakterien Luftstickstoff verwerten können.

Obwohl Flechten ja auch manchmal in Symbiose mit Cyanobakterien leben und diese dann tatsächlich Luftstickstoff in pflanzenverwertbare Nährstoffe umwandeln können. Aber ich glaube, das führt hier wirklich zu weit. Die Antwort ist gar nicht so schwer, wenn man es mal ganz genau liest...

nazareno

ist es nicht so, dass für epiphytisch wachsende moose/flechten genaugenommen alle 4 bodenreaktionen nutzlos sind, da ihnen die produkte mangels bodenkontakt ohnehin nicht zur verfügung stehen?

Du hast recht, manche flechten haben Cyanobakterien als Mycobionten - das macht die sache aber eher komplizierter als einfacher - oder denke ich falsch?

FrankO

Flechten sind für die Aufgabe schon mal ohne jedwege Bedeutung, da sie nur in der Einleitung stehen, aber nicht in der Frage. Auch steht doch in der Frage recht eindeutig, dass sie sich auf terrestrische Moosarten bezieht:

Zitat
Welcher der im Boden ablaufenden Prozesse ist nutzlos für die darauf wachsenden Moose

Es wird sogar impliziert, dass es nur ein Prozess ist (welcher), und das ist offensichtlich (Roadrunner hats eh schon gesagt ) "C"

Ich seh nicht wirklich ein, was es jetzt gross zu interpretieren gäbe

p.s. Mein ehemaliger Biologie-Lehrer hat immer nach der Klausur gesagt: "Beantworten sie doch bitte die Frage, die auf dem Blatt steht."

nazareno

Zitat geschrieben von FrankO
Flechten sind für die Aufgabe schon mal ohne jedwege Bedeutung, da sie nur in der Einleitung stehen, aber nicht in der Frage. Auch steht doch in der Frage recht eindeutig, dass sie sich auf terrestrische Moosarten bezieht:

so eindeutig offenbar auch nicht- immerhin hat auch Andrea die flechten in ihre überlegungen einbezogen. Es wird aber klarer, wenn man den ersten teil der frage einfach weglässt, da hast du recht.

Der sinn der - restlichen - frage will mir aber immer noch nicht in den kopf - wenn es sich um die antwort handelt, auf die ihr anspielt, so wäre sie für alle pflanzen nutzlos, nicht nur für moose...

(rätsel dieser art lassen mir keine ruhe )

Roadrunner

[M]
Na gut, dann bekommst du einen Tipp. Erstmal vergiss die Moose und Flechten und ersetze sie durch Pflanzen. Die Moose sind doch nur ein Beispiel.
Dann sieh dir die chemischen Reaktionen mal genau an. Drei davon dienen der Pflanze, mit dem Resultat einer der Vorgänge kann sie nichts anfangen (es sei denn, sie ist mit Cyanobakterien im Bunde, aber dann kann die Pflanze selber ja eigentlich auch nichts damit anfangen, bevor die Bakterien nicht die anderen Reaktionen ausgeführt haben)...

Eine der Reaktionen ist doch ganz anders als die anderen drei...

Was machen den z.B. Nitrosoma und Nitrobacter genau und warum ist das für die Pflanze von Vorteil?

nazareno

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Na gut, dann bekommst du einen Tipp. Erstmal vergiss die Moose und Flechten und ersetze sie durch Pflanzen.

dann sind wir uns also einig - was hier speziell für Moose gefragt wird, gilt natürlich für alle pflanzen.
Für mich ist die frage in mehrfacher hinsicht irreführend - aber damit lasse ich es jetzt gut sein.

Roadrunner

[M]
Ich glaube, das ist unter anderem Sinn dieser Olympiade. Diese Olymiaden sind ja eher Wettbewerbe und keine Klausuren. Da soll man wohl auch mal um die Ecke denken. Wenn es zu offensichtlich wäre, könnte es ja jeder (der den Unterrichtsstoff ein bisschen gelernt hat)...