Orchideensubstrat mit Dünger??

Campanile

Hallo Leute,

jetzt hab ich mal ne Frage: Enthält fertiges Orchideensubstrat Dünger? Hat mir eben jemand geschrieben. Ich meine, dass das Schwachsinn ist und man die Orchidee düngen sollte. Seht ihr das auch so?
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich hab meine Orchideen noch nie gedüngt. Aber nicht aus dem Grund, weil ich meine, dass das Substrat Dünger enthält, sondern weil es ihnen offensichtlich an nichts fehlt, wenn ich sie nicht dünge.

Ob Dünger enthalten ist, kann ich nicht sagen. Ich denke nein.
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Zitat geschrieben von Campanile
Ich meine, dass das Schwachsinn ist und man die Orchidee düngen sollte. Seht ihr das auch so?

Hallo,
ja das würde ich auch sagen aber Substrat ist nicht gleich Substrat,das Zeug aus dem Baumarkt ist vielleicht gut genug für Phalaenopsis und Vanilla,heikele Arten würde ich nicht darin halten.Da ist mir zu viel Torf drinn.
Ich kaufe mein Substrat immer beim Fachhändler und das ist ungedüngt.
Herkunft: Österreich

landgast

Zitat geschrieben von Sebastian5770
Zitat geschrieben von Campanile
Ich meine, dass das Schwachsinn ist und man die Orchidee düngen sollte. Seht ihr das auch so?

Hallo,
ja das würde ich auch sagen aber Substrat ist nicht gleich Substrat,das Zeug aus dem Baumarkt ist vielleicht gut genug für Phalaenopsis und Vanilla,heikele Arten würde ich nicht darin halten.Da ist mir zu viel Torf drinn.
Ich kaufe mein Substrat immer beim Fachhändler und das ist ungedüngt.

Phalaenopsen gehören auf KEINEN Fall in Baumarktorchideenerde. Wer sagt das der Baumarkt Torfmüll für Phalaenopsen gut genug ist - ich kann dir garantieren, dass die in dem Substrat in spätestens 3 Wochen über den Jordan sind. Was sind für dich heikle Arten bzw. wo fangen sie an, wo hören sie auf?

Baumarktorchideenerde eignet sich höchstens für die Kultur von Erdorchideen wie Paphiopedilum,...

Und ja das was im Baumarkt unter Orchideenerde verkauft wird ist aufgedüngt.

Lg Astrid

Campanile

"ich kann dir garantieren, dass die in dem Substrat in spätestens 3 Wochen über den Jordan sind."

Nun ja, ich hatte bis jetzt immer Baumarkterde (bis ich mir die von ner Orchideenfarm gekauft hab) und meine Orchis leben noch - seit drei Jahren. Ich denke, so drastisch isses nit.
Ich hab irgendwo gelesen, dass Baumarkterde gedüngt ist. Aber trotzdem muss man die Kleinen noch düngen, oder?!

landgast

Hallo!

Es kommt auch darauf an wie man gießt oder taucht ist klar, auch wieviel Torf, bzw. Erde darin enthalten ist - ich hab auch Orchideenerde von BellaFlora verwendet, die besteht aber aus 98% aus Pinienrinde und 2% aus Perlite.

Zum Düngen - das ist bei Orchideen immer eine Gratwanderung - Dünger = Salze und die vertragen Orchideen in zu hoher Konzentration nicht. Am besten wäre es, den Leitwert des Gießwassers zu kennen.
Am besten ist es wenn es einen Leitwert zw. 100 und 150 hat.
Dieser wird in µS/l angegeben. Ich gieße in der Regel mit Regenwasser das einen Leitwert von ca. 40-50 µS/l hat. Im Winter steige ich auf Leitungswasser um wir haben hier sehr weiches Wasser mit einem Leitwert um die 300 µS/l. Das verdünne ich dann zur Hälfte mit destilliertem Wasser.

Ca. einmal im Monat tauche ich in rein destilliertem Wasser mit Orchideendünger in halber Konzentration - der Leitwert liegt hier dann bei ca. 350µS.

Ob und wie man Orchideen düngt liegt in jedermanns/fraus eigener Betrachtung - Hybriden sind dafür gezüchtet auch höhere Salzkonzentrationen gut zu vertragen. Wenn man aber mit Regenwasser wässert, sollte man schon ab und an düngen da darin einfach zu wenig Nährstoffe gelöst sind und ohne die kann die Pflanze nicht gut wachsen. Weiches Wasser vertragen Hybriden recht gut - hier kann man das düngen auch bleiben lassen. Wer hartes oder sehr hartes Wasser zum Gießen verwendet sollte zumindest das Gießwasser mit destilliertem Wasser verschneiden um die Salz und Kalkkonzentration zu verringern auch hier ist es nicht notwendig zu düngen.

Lg Astrid

Sebastian5770

Zitat geschrieben von landgast

Phalaenopsen gehören auf KEINEN Fall in Baumarktorchideenerde. Wer sagt das der Baumarkt Torfmüll für Phalaenopsen gut genug ist

Die Phalaenopsen meiner Mutter wachsen auch ohne Probleme in dem Baumarktzeug ,sind halt keine besonderen Arten sondern Baumarkt-Phalaenopsen.

Zitat geschrieben von landgast

Was sind für dich heikle Arten bzw. wo fangen sie an, wo hören sie auf?

Ich will mich hier nicht auf irgendeine Gattung festlegen sondern meine damit Naturformen die nicht in Holland auf anfängertauglichkeit gezüchtet wurden.Es gibt ja heute schon Vanda-hybrieden die jeder auf der Fensterbank ohne viel Pflege halten kann.Vanda gehört für mich zu den schwierigeren Arten.

landgast

Du sprichst hier von Phal. Hybriden zB. aus Holland - richtig, die werden hochgezüchtet um Pflegefehler zu überleben. Es gibt aber auch Phalaenopsis Naturformen, equestris, corningiana, lueddemannia,....
Es gibt aber von nahezu jeder Orchideenart diese Hochgezüchteten Formen, und auch die Mehrgattungshybriden sind dafür ausgelegt - trotzdem sollten sie in luftigem Substrat stehen - es sind nunmal Epiphyten.
Weil du sagst die Orchideen deiner Mutter wachsen darin gut - ich kenn auch so ein Beispiel - meine Oma hat ihre sogar in nem Erde - Sand- Gemisch - heute hab ich sogar gesehen das die blüht . Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also ich hab mit der Kultur meiner Vanda sanderiana alba keine Probleme - ist ja auch eine NF.

Ich glaube schwierig oder nicht kann man nicht so leicht beurteilen, da ja jeder eine andere Auffassung von aufwendiger Pflege hat und - was noch wichtiger ist nicht jeder, jeder Pflanze die geeigneten Bedingungen bieten kann. Es kommt viel mehr darauf an die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze zu kennen. Da wären zB Phal. gigantea und Phal. tetraspis, beides Phalaenopsen die aber total unterschiedliche Bedingungen zur Blühinduktion brauchen. Die gigantea mags eher schattig, und nicht zu warm - wobei man die tetraspis sehr hell und warm stellen sollte um sie zur Blüte zu bringen. Sorry etwas weit ab vom Thema.

Lg Astrid

Sebastian5770

Hallo Astrid,
ja Du hast recht,ich meinte mit "für Phalaenopsis geeignet" für die hochgezüchteten Arten.
Ich denke das jeder der sich bewusst eine Naturform zulegt Erfahrung hat oder sich vorher über die Haltung schlau macht und sich für gutes Substrat entscheidet.
Herkunft: linz/ö

nazareno

ob Orchideensubstrat gedüngt oder nicht ist, ist nicht entscheidend (man sollte es aber wissen). Viel wichtiger ist die körnung, die über die wurzelbelüftung, wasserhaltung und abtrocknung bestimmt.
Jedes substrat - auch grobkörniges - wird aber im laufe der zeit von feinanteilen zugesetzt und muss dann gewechselt werden.

Was Astrid über die leitfähigkeit des giesswassers sagt, also den mikroSiemens-wert pro cm, ist besonders dann nützlich zu wissen, wenn das wasser stark mit anderen salzen als denen der erdalkalien versetzt ist, also mit Sulfat, Chlorid und Nitrat.
Ansonsten genügt es, den Calcium- und Magnesiumgehlat zu kennen, der in den °dH zusammengefasst ist.

Dass pflanzen langfristig ohne nährstoffe auskommen, stimmt leider nicht - ganz im gegenteil: schon das fehlen eines einzigen der 16 benötigten elemente führt immer zu schweren mangelsymptome, was bereits durch J. Sachs anno 1887 nachgewiesen wurde.