Hilfe!!!! Wühlmäuse

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Es ist zum Heulen! Da habe ich mit viel Liebe und Mühe den neu aufgeschütteten Hügel hinterm Teich bepflanzt und damit anscheinend eine ganze Sippe Wühlmäuse angelockt cry: Die frisch gepflanzten Sträucher sind locker und die Zwiebeln liegen schon obendrauf.

Die Fallen haben bis jetzt nichts gebracht, vermutlich nur einen Lachkrampf bei den Viechern. Und unsere Samtpfoten interessieren sich auch nicht dafür. Jetzt habe ich ein neues Mittel von Stähler bestellt, mal sehen, ob es nicht nur dem Hersteller hilft.

Aber der Spaß ist mir erst einmal vergangen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wow, das ist ja übles zeug!
scheint sehr umweltverträglich zu sein.
nicht da, wo kunststoffrohre zur wasserbeförderung verlegt sind...
lg, pokkadis
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Eine Glasflasche, den Boden abhauen, kopfüber in die Erde stecken..... in einen Wühlmausgang..... und wegen der Katzen außenrum Karnickeldraht machen, damit die sich nicht verletzen.

Der Wind fängt sich in der Flasche und das pfeift nach unten in die Wühlmausgänge rein und die finden das nicht gut.
Hilft auch gegen Maulwürfe.

Baghira

Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Hm... Also für die Sträucher und Stauden gibt es feinmaschige Drahtkörbe um die Hauptwurzel zu schützen, bei Zwiebelpflanzen benutze ich ganz normale Plastikkörbe oder auch gern mal Styroporboxen (die mögen die nämlich auch nicht). Der Flaschentrick hat bei mir auch nicht funktioniert

LG HB
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich hatte die letzten Wochen den Eindruck, daß ich mit den Holunderzweigen und dem Verschnitt des schwarzen Johannisbeerbusches die Wühlmäuse vertrieben habe, zumindest aus der Ecke im Garten, wo sie immer fleißig ihre Gänge getrieben haben

http://www.bio-gaertner.de/Art…mause.html

Baghira

Hallo Gudrun,

ich bin bestimmt kein Giftfreund. _Aber wenn Du vor Deinem Beet stehst und Dir vorkommst, als seiest Du auf einem Schiff, weil die Pflanzen sich hin und her bewegen, dann reicht es irgendwann.

Das Problem ist wohl die noch sehr lockere Erde, da muss das Gänge graben das reine Vergnügen sein. Wir haben soviel Arbeit da reingesteckt, das soll nun nicht alles für die Katz gewesen sein
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Zuallererst rate ich zu einer neuen Katze. Unser Stubentieger schleppt massenhaft Wühlmäuse an (die werden ja nicht gefressen) und deponiert sie freundlicherweise vor der Terassentüre. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck
dass diese wirklich weniger werden. Die Zuwanderung ist eben ein europaweites Problem.
Das erwähnte Aluminiumphosphid ist wirklich ein Hammer und seine Anwendung bedarf einer Genehmigung bzw. Qualifikation. 2 Tage Gartenkarenz für Kinder und Tiere !!
Es gibt harmlosere Mittel wie zB Fraßgifte. Falls du daran kommst, ist auch Carbid ein gutes Begasungsmittel.
Leider haben all diese Massnahmen nur eine Kurzzeitwirkung. Leerstehende Wohnungen werden eben rasch wieder belegt.

Baghira

Hallo Hortus,

ich nehme doch gar kein Aluminiumphosphid!!!! Daher verstehe ich Deine Warnung nicht.

Und gegen einen weiteren Stubentiger haben unsere Beiden etwas, die meinen so schon, eine sei zuviel.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Baghira
Wir haben soviel Arbeit da reingesteckt, das soll nun nicht alles für die Katz gewesen sein

Und nicht mal die schafft die Mäuse alle weg

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Gudrun,
Das Problem ist wohl die noch sehr lockere Erde, da muss das Gänge graben das reine Vergnügen sein. Wir haben soviel Arbeit da reingesteckt, das soll nun nicht alles für die Katz gewesen sein

Aber die sehr lockere Erde müsste doch die Wühlmausgänge einstürzen lassen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Da habe ich mit viel Liebe und Mühe den neu aufgeschütteten Hügel hinterm Teich bepflanzt und damit anscheinend eine ganze Sippe Wühlmäuse angelockt

Den Hügel mögen die wegen der geringeren Feuchte und damit ist es auch wärmer im Bau. Die aufgefüllte Erde hat noch viele Luftporen und Luft hat bekanntlich die beste Isolierwirkung

vlG Lapismuc

Sloeschke

Ich habe mal einen ganzen Bambushorst von Wühlmäusen abgefressen bekommen. Da bist du echt den Tränen nahe. Einige "Fäden" konnte ich noch mit etwas Wurzel retten und wieder einpflanzen. Habe ringsrum Knoblauchzehen gesteckt. Die haben echt geholfen. Und nebenbei hat man noch schönen frischen Knoblauch.