Feigenkatus Ableger bewurzeln

Hero

Hallo, ich habe von einem Feigenkaktus einen Ableger abgeschnitten, jedoch weis ich jetzt nicht, wie ich ihn bewurzeln soll Schon mal danke für die antworten!
Lg Hero
Herkunft: Berlin …

Yaksini

hallo Hero,
Der Ableger wird trocken bewurzelt . Zuerst muß die Schnittstelle tüchtig abtrocknen , dann kannst du ihn in ein Gefäß stellen und zuschauen wann er die ersten Wurzeln bekommt , Ebenso kannst du ihn auch in mineralisches Sustrat stecken aber dann kannst du es nicht so gut beobachten wann es anfängt . . Solange er keine Wurzeln hat wird er nicht gegossen .

Hero

hat super geklappt!!! könntest du mir noch einen Tipp geben, wie ich den ableger gießen sollte, und dann habe ich auch noch einen Platkaktus ableger (schon bewurzelt) wie sollte ich den weiter Kultivieren, ich meine die Wurzeln wachsen ja zwischen den gliedern, also kann ich die Pflanze schlecht aufrecht einpflanzen.
Hero
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jetzt hat der Kaktus also schon richtige Wurzeln ? Wenn ja, dann vorsichtig gießen . Dann wieder richtig abtrockenen lassen , Etwas trocken stehen lassen und dann geht es wieder von vorne los . In welchem Substrat hast du ihn ? Danach richtiet sich ja auch vieles beim Gießen . Er darf nicht zu lange zu naß stehen .

Kannst du mal ein Bild von dem Blattkaktus einstellen ?
Herkunft: Gera

Anna-Sophie

Hallo!

Mein Feigenkaktus steht im Treppenhaus, dadurch "vergesse" ich doch ab und zu, ihn zu gießen. Geschadet hats nicht, er treibt und treibt und treibt

LG aus Thüringen!
Kerstin
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Hallo,
Ich habe auch eine Feigenkaktusableger bewurzeln lassen->hat jetzt auch sehr viele Wurzeln.
Aber soll ich ihn gießen oder lieber nicht, jetzt kurz vor dem Winter?

l. g.
pflanzenfee3

blausternchen

Zitat geschrieben von pflanzenfee3
Hallo,
Ich habe auch eine Feigenkaktusableger bewurzeln lassen->hat jetzt auch sehr viele Wurzeln.
Aber soll ich ihn gießen oder lieber nicht, jetzt kurz vor dem Winter?

l. g.
pflanzenfee3

Er sollte jetzt nicht mehr austreiben sondern in die Winterruhe gehen. Triebe, die um diese Jahreszeit gebildet werden, sehen vergeilt und unschön aus.

LG
blausternchen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hast du ihn denn schon in Erde gesetzt?

Oder wo wurde er bewurzelt?
Herkunft: Berlin

plantjojo

meiner hat grad wurzeln bekommn soll ich ihn in die winterruhe setzen
einen trieb hat er auch schon
kann da was schief gehn

blausternchen

Zitat geschrieben von plantjojo
kann da was schief gehn

Setze ihn in trockenes, gut drainiertes Substrat ein, sofern nicht schon passiert und lasse ihn kühl, hell und trocken überwintern. So ab Ende Februar kann man ihn mit einem Sprühnebel langsam aufwecken und ab März vorsichtig wieder Gießen und die Wassergaben langsam steigern. Wenn du Platz dafür hast, kannst du deinen Kaktus zum Übersommern ins Freie stellen, aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt er einen Sonnenbrand.

LG
blausternchen

blausternchen

Zitat geschrieben von blausternchen
Zitat geschrieben von plantjojo
kann da was schief gehn

Setze ihn in trockenes, gut drainiertes Substrat ein, sofern nicht schon passiert, und lasse ihn kühl, hell und trocken überwintern. So ab Ende Februar kann man ihn mit einem Sprühnebel langsam aufwecken und ab März vorsichtig wieder Gießen und die Wassergaben langsam steigern. Wenn du Platz dafür hast, kannst du deinen Kaktus zum Übersommern ins Freie stellen, aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt er einen Sonnenbrand.

LG
blausternchen