Eucalyptus papuana Samen??

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich tippe mal auf eukalyptus globulus. Hatte auch mal so einen (aus Samen aus Großgärtnerei gezogen), der sah' genauso aus. Mir wurde meiner gestohlen, also paß' gut aus Deinen auf.
LG
Ulli
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hanna aber du weißt nicht welcher .
Dabei kann dir dort auch gut geholfen werden .
Vielleicht aber hatte aceituna schon die richtige Lösung .
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

wo hast du denn die samen für deinen Eukalyptus her? ich will auch mal versuchen eukalyptus zu ziehen... wie sieht es eigentlich mit der winterhärte von eukalyptusbäumen aus ...

Yaksini

Meine Samen habe ich von Rareplants , bekommt man aber bestimmt auch bei SunshineSeeds oder an anderen Stellen .
Der tasmaische Schneeeuklyptus hat wenn er größer ist eine Frosthärte bis -17°C.
Aber die sind unterschiedlich .
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo Ulli!
Vielen Dank für den Tipp.ich werde auf meine Eukalyptus globulus aufpassen.

Die Samen habe ich auch von einen Exotenversand.
Der tasmaische Schneeeuklyptus interessiert mich auch sehr werd mal versuchen Samen zubekommen.

Gruß Hanna
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Hanna,
Ulli hat recht, es ist Eucalyptus globulus.

Hallo M_Hofmann,
manche Eucas vertragen auch Temperaturen unter -20°C.
Mein E. pauciflora ssp. debeuzevillei und E. perriniana haben schon -22°C ohne Schäden weggesteckt, E. gunnii divaricatus, E. neglecta und E. subcrenulata sind zwar bei dieser Temperatur zurückgefroren, haben sich jedoch wieder gut erholt.

Wichtig ist, dass Du Samen nimmst, die in einer wirklich kalten Region geerntet wurden (die meisten Samen im Grosshandel kommen aus milden Gebieten, für die paar "Verrückten" in den USA, Kanada und Nordeuropa gibt es nicht viele Lieferanten.
Nimm also Samen aus den Hochlagen der ´Snowy Mountains`in Viktoria oder NSW oder aus Südneuseeland (Othago oder Suthland), die haben auch in kälteren Gebieten Deutschlands gute Chancen.

Hanna12

Der Eukalyptus hat es mir sehr angetaen,habe wieder neuen Samen frisch aus Australien
Jetzt möchte ich gern Schnee-Eucalyptus(Eucalyptus pauciflora)aus säen.
Die Samen sind ziemlich hart,ist es besser ihn in warmen Wasser einzuweichen?
Der andere Eukalyptussamen war viel kleiner und weicher
Gruß Hanna

Yaksini

Das sind Kaltkeimer , du packst sie in einen Topf stellst ihn nach draußen und hälst immer die Erde leicht feucht . Dann keimen sie, wenn du Glück hast, im Frühjahr .
Meine sind schon sehr früh gekeimt . Auf dem Balkon. Sie stehen dort immer noch .

Oder so :
http://www.eucalyptusgarten.de/anzucht2.htm#AnzuchtEuca

Hanna12

Vielen Dank !! für den tollen Link.
Meine Schnee-Eukalyptussamen kommen heute noch in eine Schale nach draußen.
Lg Hanna
Sunnyboy

Gastbenutzer

Sunnyboy

Hallo

Bei Köhres Kakteen (http://www.koehres-kaktus.de/index1.htm) gibts Samen von Eucalyptus Papuana.
Auf der Suche danach bin ich heute auch auf dieses Forum gestoßen und scheine eine riesige community gleichgesinnter aufgetan zu haben. wow!!!
Werd wohl in Zukunft einige Zeit hier verbringen^^

Grüße
Mark
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Super! *hüpf* Und da bekommt man 100 Samen für 3,30, nicht für 10 !
Und 10-25 kann man auch bestellen...die Seite speichere ich sofort unter meinen Favoriten! Danke für den Tip!
Sunnyboy

Gastbenutzer

Sunnyboy

Ich selber hab es noch nicht geschafft, bei Köhres zu bestellen. die Seite kenne ich schon ne Weile, aber ich hatte immer noch genug samen zu Hause, die noch gesät werden wollten, und da hab ich mich dann doch immer bremsen können . Ich bin irgendwann mal beim googeln auf die Seite gestoßen. Erfahrungen habe ich also noch nicht wirklich. Mich wundert nur, daß über den Laden im Forum von Kakteen Haage nicht diskutiert wird. Dort kursieren einige Bezugsquellen, doch Köhres ist nicht dabei. Und da, obwohl da echte Freaks diskutieren. Naja, ich werds die Tage dann auch mal ausprobieren.

Yaksini

Ich habe schon etliche Male bei Köhres Samen bestellt . Sie sind seriös und zuverlässig , falls das als Frage im Raum stehen sollte .
Sunnyboy

Gastbenutzer

Sunnyboy

Hallo

Ja, so in etwa wollte ich die Frage in den Raum stellen
Dann werd ich da mal bestellen. Danke
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2