Hallo okay,
Dazu fällt mir spontan der Begriff Wasserpotenzial ein...
Schau mal hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/…poten.html
Dies lässt sich mit der hier angegebenen Formel ausrechnen, allerdings denke ich mal dass die Werte sehr stark variieren (da sie von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängen, wie der die Aufnahmefähigkeit der Pflanze, der Wassergehalt im Boden, die Mineralstoffe, aber ebenson Licht und Temperatur...Logisch, wenn es sehr heiß ist, speichern die Pflanzen mehr Feuchtigkeit, als an Regentagen)
Deshalb gibt es wohl nicht (also zumindest mir nicht bekannt) konkrete angaben.
Sondern diese Formel, mit deren Hilfe man die verschiedenen Faktoren ganz individuell einbeziehen kann (je nach Bedingungen und Pflanzenart).
Es ist eben einfach schwer zu sagen, wie viel Wasser sich in einer bestimmten Pflanzenzelle befindet, denn selbst unter Standardbedingungen variieren diese Werte zum Beispiel auch nach Tageszeit (z.B. wenn sie viel Wärme von der Mittagssonne bekommen -->hohe Verdunstungsrate..etc. etc.) Allerdings kann man die Aufnahme Fähigkeit von Pflanzenzellen bestimmen. Ich denke mal das ist auch mit dem Begriff "Wasserpotenzial" gemeint. (Der Begriff wird auch oft im Zusammenhang mit der Aufnahmefähigkeit von verschiedenen Böden verwendet, womit man bestimmen kann welche leicht Wasseraufnehmen bzw. Abgeben können) Dieser Wert hängt dann hauptsächlich von der Pflanzenart ab.Also haben logischerweise Wasserpflanzen ein hohes Wasserpotenzial --> leichte Abgabe von Wasser, und "Trockenpflanzen" ein niedriges Wasserpotenzial --> leichte Aufnahme von Wasser
Aber sowas solltest du dir am besten durch Fachliteratur erklären lassen, da das ein etwas kompliziertes Thema ist (Geeignete Fachliteratur habe ich ja schon angegeben)
lg
caro